Wie kann man nach Berlin ziehen?

2 Antworten

Joa, bei mir war es so:

Erst den Job und mit dem Arbeitsvertrag macht man sich dann auf Wohnungssuche in der jeweiligen Stadt. Erfahrungsgemäß ist das aber hoffnungslos, Vermieter wollen ja einen meist persönlich sehen bei der Besichtigung bzw. man ist als Mieter ja geradezu Bittsteller - wer vollzeit berufstätig ist kann nicht einfach mal so von heute auf morgen verreisen um ne Wohnung anzusehen oder den Vertrag zu unterschreiben und ist für den Vermieter entsprechend unbequem bzw. verursacht für den Vermieter zusätzlichen Aufwand. Somit keine Chance, gibt genug andere Bewerber.

Daher: Erst Job, dann in eine temporäre Unterkunft in der jewieligen Stadt ziehen (Wohnen auf Zeit, Hotel, Ferienhaus, etc.) und dann vor Ort nach einer Wohnung suchen.

Per Fernsuche (von der alten Stadt aus) habe ich 20 Anfragen geschrieben. Sobald ich sagte ich wohne noch 800km entfernt -> sofort Funkstille. Keine einzige Wohnung bekommen. Vor Ort eine einzige Anfrage und sofort Zusage...

Hey, coole idee, nach berlin zu ziehen! Das ist definitiv eine stadt mit vielen möglichkeiten, also, wenn du nach berlin ziehen willst, musst du natürlich erstmal eine wohnung finden bewirb dich einfach auf wohnungsanzeigen, aber sei ehrlich und sag, dass du noch in NRW arbeitest. Kann ja sein, dass du eine gute begründung hast, warum du nach berlin willst, vielleicht kannst du ja schon vorher ein paar Bewerbungen bei unternehmen in berlin rausschicken, um denen zu zeigen, dass du es ernst meinst und nicht einfach nur so rüberkommen willst, Ich denke, die meisten Vermieter verstehen das und wissen, dass man erstmal eine wohnung braucht, um überhaupt in berlin arbeiten zu können. also, gib Gas und starte die Planung, berlin wartet auf dich

Woher ich das weiß:Hobby – Mensch des Lebens

callmepapi
Fragesteller

Ich glaube auch vor den Vermietern und Arbeitgebern mit offenen Karten spielen und die Situation ganz genau erklären. Wie du auch sagst vielleicht gibt es ja Vermieter die meine Situation verstehen und gerade das passende Angebot haben.