Wie kann man mit immobilien reich werden?
Hallo,
wenn man eine wohnung vermieten will braucht man ja schon viel geld. also eine Wohnung kann ja locker 200.000€ kosten. Bis man diese Wohnung mit den Mieteinnahmen abbezahlt hat dauert es natürlich. Und man braucht ja viele Wohnungen um reich zu werden. Also wie schaffen das viele in „nur“ ein paar Jahren??
6 Antworten
Du machst erst guten Gewinn mit der Immobilie, wenn du sie abbezahlt hast. Wenn du richtig planst und kalkulierst, kannst du auch einen positiven Cashflow während der Mietzeit haben, indem die Mieteinnahmen die Steuern, Tilgung und Hausgeld decken. Aber die Abbezahlung dauert oft mehrere Jahre.
Wenn du richtig planst und kalkulierst, kannst du auch einen positiven Cashflow während der Mietzeit haben
Die Antwort paßt zur Frage, hebt sie doch auf einen Überschuß aus Mieteinnahmen während der Finanzierungsphase ab!
Auch die Bildung stiller Reserven steckt in der Antwort drin und weist so auf die Möglichkeit weiteren Immobilienerwerbs hin, während die Altfinanzierung noch läuft.
Letzteres hätte man deutlicher und richtig darstellen können.
In meinem Bekanntenkreis ist jemand, der mit Immobilien handelt.
Als 20 jähriger bekam er von einem Opa ein Grundstück geschenkt. Auf dieses Grundstück baute er ein 4 Familienhaus. Die Wohnungen verkaufte er als Eigentumswohnungen. Damit hatte er sofort Geld , um sich nach einem weiteren Grundstück in guter Lage umzuschauen, welches er dann auch kauft.
Darauf baute er ein Haus mit 6 Eigentumswohnungen, die er verkaufte. So baute er sich seine Existenz auf. .Im Laufe der Jahre wurden seine Objekte immer größer. Er baute dann Häuser mit 10 und mehr Wohnungen, die er alle als Eigentumswohnungen verkaufte.
Heute ist er mehrfacher Millionär.Baut gleichzeitig mehrere Objekte in Städten und verkauft alle Wohnungen. Damit hat er kein Problem mit Mietern die ihre Miete nicht zahlen können. Keinen Aufwand für Reparaturen. Sind die Wohnungen verkauft, was er inzwischen mit einer Maklerfirma macht, dann hat er sein Geld und kann weiter planen.
Am Anfang stand eben die Idee und in der Folge Fleiss und Ehrgeiz. Heute hat er seine Leute die für ihn arbeiten, die Grundstücke für ihn suchen. Eignen sich die Grundstücke, dann wird gekauft und darauf gebaut.
Er kauft auch in Innenstädten ältere Häuser. Die so es sich lohnt, renovieren lässt.
Lohnt sich eine Renovierung nicht, wird das Haus abgerissen und neu erstellt. All diese Wohnungen werden verkauft.
Um so etwas heute starten zu können, bedarf es eben jeder Menge an Kapital. es gibt inzwischen sehr kapitalkräftige Käufer und gegen die kommt man eben nicht an, wenn Eigenkapital in ausreichender Menge fehlt.
Mit Vermietungen wirst Du nicht reich, es sei denn, Du erbst einen bereits abbezahlten Wohnugnsbestand. Reich kann man mit Spekulation werden. Bauen und teuer verkaufen. Privatleute sollten ihr Geld in ETF auf dem Depot anlegen.
Bauen und teuer verkaufen.
Bauträger gehen zu 99,9 % pleite, allein schon wegen der Gewährleistung.
Ja, kann man. Billig kaufen, teuer verkaufen. Vermieten ist eher eine Notlösung mit 3 % Rendite.
Es gibt eine wesentliche Eigenschaft die erfolgreiche Immobilien Investoren eint: GEDULD und Ausdauer... Denn bei einigermaßen verhältnismäßigen Einkaufskonditionen und steigenden Preisen wird der Erfolg unausweichlich eintreten wenn man sich nicht zu dumm anstellt... Aber mindestens 10 Jahre zwischen Anschaffung und Verkauf und somit dann eintretenden Erfolg sollten vergehen - deswegen GEDULD...
Für die die es schneller mögen: Fix&Flipp googlen.. Deutlich arbeitsintensiver - aber ... auch lohnenswert...
Viel Erfolg!
Jetzt brauchen wir nur noch eine Frage, die zu deiner Antwort passt.