Geld von Partner verlangen wenn er zu mir in mein Haus zieht?

13 Antworten

Egal ob er seine Wohnung verkauft oder sogar vermietet, er wohnt dann bei dir,d.h. er "wohnt dein Haus mit ab" plus NK und dafür solltest du auf jeden Fall Geld nehmen. Alles andere wäre ausnutzen.Ein Mietvertrag ist auch nötig, also Untermiete meine ich. Aber überleg dir das nochmal sehr gut, vorallem auch wie du ihn rauskriegen willst wenn das schiefgeht. Habt ihr eigentlich Kinder? Was wäre da geplant?

Es ist selbstverständlich, dass der Partner zumindest seine Nebenkosten trägt. Es werden zusätzlich ja auch immer wieder Reparaturen anfallen oder etwas gekauft werden müssen und das müsst ihr besprechen. Sprich ihn einfach darauf an, er hat sich bestimmt schon Gedanken darüber gemacht.

Das sollte selbstverständlich sein, daß dein Partner sich an den Kosten beteiligt.

Wer gemeinsam lebt/wohnt/einen Haushalt führt, sollte auch die Kosten teilen.

Setzt euch zusammen und besprecht das alles.

Meine Meinung, da ich auch eine Eigentumswohnung besitze: Für mich wäre es logisch, wir teilen uns alle Kosten deiner Wohnung und alle Netto-Einnahmen meiner Wohnung, wenn die vermietet wird. Das finde ich fair und würde es als Einziehender schon von mir aus anbieten. Anders wäre es, wenn er seine Wohnung verkauft. Da müsste er sich jetzt nicht bei dir einkaufen, weil du im Endeffekt doch der Besitzer vom Haus bleibst. Aber von dem dann gebunkerten Geld sollte er schon bei Reparaturen zuschießen.

In meinem Fall wäre es anders, meine Freundin wohnt zur Miete. Würde sie zu mir ziehen, teilen wir uns die Nebenkosten meiner Wohnung. Dass ich die Wohnung mal alleine bezahlt habe, spielt keine Rolle. Dafür möchte ich nichts.

Meine Tante Onkel haben das so geregelt, dass sie ein gemeinsames Konto aufgemacht haben in das mein Onkel den Anteil den meine Tante für ihre Nebenkosten zahlt einzahlt als Reisegeld für gemeinsame Reisen oder Anschaffungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Schauspieler691  14.04.2023, 13:19

Also sie übernimmt die Nebenkosten und er übernimmt quasi die Bezahlung von Reisen