Wie kann man mit Gott ins reine kommen?

10 Antworten

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Durch den Glauben!

In Römer 1,16-17 steht:

  • "Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben* zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«."

[*= d. h. die von Gott gewirkte Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens wird geoffenbart, damit sie im Glauben angenommen wird. »Glauben« bedeutet im NT ein bewusstes Vertrauen auf Gott und sein Wort, insbesondere auf Gottes Offenbarung über Jesus Christus und sein vollkommenes Erlösungswerk.]

Das steht auch schon im Alten Testament:

  • "Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben" (Habakuk 2,4b).

Du willst in den Himmel, Du kommst in den Himmel. Es wird enden wie jede Existenz. "Am Ende wenden sich die Himmelstänzerinnen ab, angeekelt vom sauren Geruch des siechenden Gottes, und er stirbt einsam, als sein Reich zerfällt."

Jo, schon heftig. Aber so ist das. Und dann stürzt man wieder ganz nach unten, voll Zorn wegen des vermeintlichen Verlustes.

Als Christ, der mit Glaubenszweifeln zu kämpfen hat, solltest du regelmäßig in der Bibel lesen - gern auch thematisch sortierte Lesepläne, wie zum Beispiel in der Bibel-App von Youversion.

Viele Paulusschriften befassen sich mit der Frage, wie ein christlicher Lebenswandel konkret aussehen kann. Ich selbst finde zum Beispiel den Kolosserbrief ganz interessant und denke, er ist besonders für neue oder weniger erfahrene Christen gut geeignet.

Zuletzt kannst du dich an einem bekannten Ausspruch Jesu orientieren, den er gegenüber einem Mann tätigte, der ihn nach dem höchsten Gebot fragte:

[37] Jesus antwortete: "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!'
[38] Das ist das erste und wichtigste Gebot.
[39] Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'
[40] Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."

Matthäus 22:37-40 bibel.heute

Vielleicht möchte dir Gott gerne das folgende sagen:

"Ich habe dir vergeben und auch alles dafür getan, damit dir vergeben werden kann. Was hindert dich daran dir selbst zu vergeben?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde