Wie kann man mit Eiswürfeln, nassen Lappen die Wohnung kühlen wollen?

10 Antworten

Ich denke mal nicht, dass es hier darum geht den ganzen Raum zu kühlen, sondern nur einen kalten Luftzug zu erzeugen, was denke ich mal so durchaus möglich ist.

Einen kompletten Raum damit effektiv zu kühlen halte ich allerdings auch für Schwachsinn.

Nicht unrealistisch. Um 1 Gramm eis zu schmelzen braucht es 333 joules an a energie. Wenn du also 100 Gramm eis hast wären das 333 watt für 100 sekunden, oder 666 Watt für 50 sekunden, Je nach dem wie es schmilzt. Und eine klimanlage hat nicht 1200 watt kuhlleistung, die hat auch ineffiziens.

Dazu kommt das du etwa 4.2 joules brauchst um Wasser um einen grad zu erhitzen, also hättest du wenn du 100 Gramm eis von 0 auf 20°c erhitzt wird, nochmal 8368 joule an Kuhlleistung. damit könntest du dann also 666 wattt kühlung noch weitere 8 sekunden betreiben.

Und jetzt das wichtigste. dazu kommt halt noch das beim verdampfen des Wasser bei 20°c etwa 2400kcal pro kg benötigt werden, also etwa eine million joules. Das wäre dann also genug um mit der leistung 1000 watt für 1000 sekunden zu kühlen.

jort93  28.07.2018, 13:03

Aber natürlich wird die wohnung nicht gekühlt wenn du das eis im Kühlschrank kühlt und dann daneben hinlegt. Dazu musst du das eis schon von außerhalb holen um netto eine kublwirkung zu erreichen.

jort93  28.07.2018, 13:00

Zum verständnis, die energie wird aus der der raum temperatur gezogen quasi.

> gibt es seit 2012 kein Physik mehr in der Schule

Gibt es noch immer. Und noch immer gibt es Schüler, die das nicht als Gelegenheit sehen, was fürs Leben zu lernen, sondern als irgendwie abzusitzende Zeit.

Bei Verdunstungskühlern ist es so, dass die ja tatsächlich funktionieren, so lange die Luft hinreichend trocken ist. Unter manchen Umständen auch so, dass dabei auch die gefühlte Temperatur sinkt.

Umso schlechter, je besser isoliert das Haus ist. Denn nur im schlecht isolierten Haus ist die Innenluft heiß und die relative Feuchtigkeit gering. In einem gut isolierten Haus (außen 33°C, innen 23°C) wäre das Verfahren kontraproduktiv:

Um die Innenluft auf 21°C zu bringen müsste man sie so anfeuchten, dass es unangenehm wird. Und sie dann gegen die 12 K heißere Außenluft auszutauschen, noch viel unangenehmer.

Die Eiswürfel funktionieren hervorragend, sofern man das Eis kauft und nicht in dem zu kühlenden Gebäude erzeugt. Das Einfrieren benötigt natürlich mehr Energie als mit einer guten Klimaanlage den Raum ohne Eiswürfel zu kühlen.

Hehe lustig, grad ist mir auch dieses Video "über den Weg geleaufen".

Es funktioniert schon. Einfach nur eine begrenzte Zeit und mit begrenzter Kühlleistung.
Und energetisch ist es auch nicht "gratis". Denn das Eis muss ja zuvor gefroren werden, und das braucht dann die "Kühl-Energie", welche man mit diesem Video zu sparen glaubt.
Und das Kühlen erzeugt Abwärme, also darf man das Eis nicht im gleichen Raum gefrieren, den man dann damit kühlen will. Deshalb produzieren ja Klimageräte ihre Abwärme draussen.

  1. um einen Liter Wasser zu verdunsten, benötigt man wohl 1kWh... die kommt in dem Fall wohl im Wesentlichen (das Gebläse hat ja auch n paar Watt) aus der Wärmeenergie der Raumluft...
  2. wielange dauert es denn, bis 1 Liter verdunstet ist?
  3. wie groß ist der Raum...
  4. 1kg Luft hat ne Wärmekapazität von 1kWs pro Kelvin...
  5. 1,164kg Luft bei 30°C hat ein Volumen von 1m³...
  6. daraus müsste man doch jetzt sehen können, um wieviel Kelvin man den Raum abkühlt, wenn man 1 Liter Wasser verdunstet... dabei kann man ja davon ausgehen, dass weder Frischluft (Fenster zu) noch Sonneneinstrahlung (Styropor-Wände, Metall-bedampfte Scheiben, Fensterläden) noch mehr Wärme zuführt...
  7. sagen wir mal , es dauert eine Stunde, um einen Liter zu verdunsten, und der Raum hat 40m² Luft und eine Temperatur von 30°C: dann sind es also 46,560kg Luft, die um 1kWh erleichtert werden...
  8. also pro Kelvin: 46,560kg · 1kWs/K/kg · 1K ~=~ 12,9Wh
  9. 1000Wh/12,9Wh ~=~ 77K
  10. also wenn du es in der Zeit schaffst, dann hättest du da sogar ziemlichen Frost in der Wohnung... da stimmt wohl irgendwo was nicht.... heul

PS: im Winter sperrt das Styropor auch die Sonne aus... LOL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung