Eiswürfel oder 0°C plastikwürfel?

4 Antworten

Ja es besteht ein Unterschied, Eis hat viel die stärkere Kühlwirkung.

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Plastik, es braucht zum Aufwärmen mehr Energie, d.h. es entzieht dem Getränk mehr Wärme. Dazu kommt die notwendige und noch stärker ins Gewicht fallende Schmelzwärme von Eis zu Wasser (fällt beim Plastik weg), die zusätzlich dem Getränk viel Wärme entzieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Plastikwürfel: Nicht lange kalt, / lösen sich nicht auf

Eiswürfel: Temperatur im Minusbereich; lange Kühlung / verdünnt das Getränk

Wasser hat etwa die 3-fache spezifische Wärmekapazität wie Plastik, kühlt also 3-mal so gut. Beim Schmelzen des Wassers wird sogar etwa die 80-fache Wärmemenge verbraucht wie beim Erwärmen um 1°C.

Ja es macht einen Unerschied: die normalen Eiswürfel lösen sich im Wasser auf und verdünnen somit dein Getränk, die Plastikwürfel nicht.