Besteht ein Unterschied, ob man Getränk mit Plastikwürfel von 0°C oder mit Eiswürfeln kühl hätte? Begründe?

4 Antworten

Mit Eiswürfeln wird das Getränk beim schmelzen der Eiswürfel verwässert. Bei Plastikeiswürfeln wird das Getränk herunter gekühlt ohne zu verwässern.

willi55  18.03.2019, 16:43

Halbwegs intelligente Zeitgenossen könnten auch von selbst auf diese Antwort kommen. Allerdings lässt die Frage an ersterem zweifeln.

Jmseok
Beitragsersteller

Dankeschön 💝

Ja es besteht ein Unterschied, Eis hat viel die stärkere Kühlwirkung.

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Plastik, es braucht zum Aufwärmen mehr Energie, d.h. es entzieht dem Getränk mehr Wärme. Dazu kommt die noch stärker ins Gewicht fallende benötigte Schmelzwärme von Eis zu Wasser (fällt beim Plastik weg), was zusätzlich dem Getränk viel Wärme entzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da besteht ein gewaltiger Unterschied. Mit gekühlten Plastikwürfeln bleibt das Getränk nicht lange kalt. Das liegt daran, dass die Schmelzwärme, die dem Getränk entzogen wird, deutlich größer ist als die Wärmekapazität eines Plastikwürfels. Zudem bleibt das Eis bei 0°C, während der Plastikwürfel sofort warm werden würde und sobald er die Temperetaur des Getränkes erreicht hat, überhaupt nicht mehr kühlt.

Mit Kunststoff wird das Getränk deutlich schlechter gekühlt, das es eine viel geringere spezifische Wärmekapazität besitzt als Wasser. Ausserdem schmeckt das Getränk dann nach Plastik.