Wie kann man mit der römischen Schnellwage Gegenstände abwiegen?

3 Antworten

Nun... die "Römische Schnellwaage" ist im Grunde nichts Anderes als eine Balkenwaage mit asymmetrischen Armen - es gilt also das Hebelgesetz:

Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm bzw. auf die Waage umgesetzt:

Zu messendes Gewicht x Gewichtsarm = geeichtes Messgewicht x Messgewichtsarm

(die Begriffe sind von mir frei erfunden und auf die Situation adaptiert...)

Je nachdem, an welchem Drehpunkt die Waage aufgehängt wird (meisten 2 Möglichkeiten), benötigt man entsprechende Eichgewichte, um das Gewicht (der Ware oder wasauchimmer) richtig zu messen.

Beispiel: Der Drehpunkt sei so gewählt, dass der Messarm 10x so lang ist wie der Lastarm

Wenn nun ein Sack Kartoffeln zu wiegen ist, der angenommen 10kg schwer ist, brauche ich als Gegengewicht nur 1kg, damit die Waage im Gleichgewicht ist (angenommener Lastarm: 5cm; Messarm: 50cm) - durch Verschieben des Messgewichts auf dem Messarm lassen sich natürlich auch kleinere oder (wenn der Messarm lange genug ist) größere Gewichte ablesen.

Tipp: "studiere" die unzähligen Bilder von römischen Schnellwaagen, die du im Web finden kannst... dann sollte das Prinzip noch klarer werden.

Zusatzinfo: Im Grunde ist die R.Sw. quasi ein Vorläufer der "Dezimalwaage", bei der praktisch 2 römische Schnellwaagen hintereinander "geschaltet" sind...

Du hängst den Gegenstand, den du wiegen willst ein und schiebst dann das Gegengewicht so weit nach innen oder außen, bis die Waage im Gleichgewicht ist. Dann kannst du das Gewicht ablesen.

jeaninetepasse
Beitragsersteller

Deine antwort ist nicht die zur frage. Lern lesen

daCypher  13.03.2019, 13:16
@jeaninetepasse

Dann musst du wohl genauer spezifizieren, was du unter abwiegen verstehst oder was deiner Meinung nach an meiner Antwort falsch ist.

daCypher  13.03.2019, 13:50
@daCypher

Wolltest du vielleicht wissen, wie das Prinzip funktioniert? Also warum du Gegenstände wiegen kannst, indem du ein Gewicht verschiebst? Da musst du einfach mal nach dem Hebelgesetz googeln. Dadurch, dass das Gewicht verschoben wird, verändert sich die effektive Hebellänge des Kraftarms, wodurch die Kraft, die auf den Lastarm wirkt, verändert werden kann. Welche Position des Gegengewichts für welches Gewicht steht, wurde einfach vorher gemessen bzw. berechnet.

wenn du Waage horizontal ist hast du gleich viel gewicht auf jeder Seite und kannst ablesen was es wiegt.

oetschai  13.03.2019, 13:33

Das gilt für eine symmetrische Balkenwaage, nicht aber für eine "Römische Schnellwaage"!