Wie kann man mit 14 etwas Geld verdienen?

1 Antwort

Such dir einen Minijob am Wochenende. Da kannst du bis zu 538 € im Monat verdienen und der Arbeitgeber kümmert sich um alles, was die Steuern betrifft.

wilees  22.09.2024, 15:51
Such dir einen Minijob am Wochenende.

Sorry - aber das ist Unsinn - vollzeitschulpflichtige Jugendliche können keine derartigen Jobs ausüben.

Siehe dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Mungukun  22.09.2024, 15:56
@wilees

Sie kann sich jetzt schon aktiv bewerben und mit 15 kann sie dann durchstarten. Da gilt gem. § 1 Alt. 1 KindArbSchV die Ausnahme des JArbSchG, womit § 2 KindArbSchV nicht mehr gilt, da das JArbSchG als lex specialis diesem vorgeht.

wilees  22.09.2024, 16:04
@Mungukun

Und auch dort gilt - Jugendliche dürfen nur an 5 Tagen arbeiten. Und da Vollzeitschüler bereits an 5 Tagen ... Mo - Fr. zur Schule gehen - sprich "arbeiten" ..... dürfen sie an Wochenenden nicht arbeiten. Anders wäre es max. während der Schulferien .... dort dürfen Schüler ab 15 Jahren dann für bis zu 4 Wochen im Kalenderjahr für bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten.