Muss man eine Gewerbe anmelden, wenn man mit Online Umfragen Geld verdienen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, denn bietest deinen Umfrageservice ja an, um damit Gewinne zu erzielen. Das ist schon ein Gewerbe und gemäß § 14 GewO von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen.

Andreas5692  09.08.2021, 18:38

Man wird bei Umfragen aber doch nicht so viel verdienen, dass man es versteuern müsste. Also ich denke nicht.

Geochelone  09.08.2021, 21:33
@Andreas5692

Da denkst du aber falsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Die Gewerbeanzeige hat auch vorrangig den Sinn des Verbraucher- und Konkurrentenschutzes. Ob du viel oder wenig verdienst, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Nicht erforderlich. Der bloße Wille zum Geldverdienen ist nicht meldepflichtig.

Und da man mit Online-Umfragen auch keine Umsätze geschweige denn Geld verdienen kann, erübrigt sich die Gewerbeanmeldung ohnehin.

emib5  21.03.2021, 18:29
er bloße Wille zum Geldverdienen ist nicht meldepflichtig.

Falsch. Es zählt die Gewinnerzielungsabsicht.

MiiTraLl  08.08.2021, 23:08

Natürlich kann man damit Geld verdienen.

Nach meiner Ansicht ist das FA der wichtigere Part. Wenn Du die Freigrenzen unterschreitest, ist das nach Ansicht des FA ein Hobby.
Wenn Du die Freigrenzen überschreitest, dann solltest Du ein Gewerbe anmelden.
Das führt zur Meldung beim FA ... .

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geochelone  09.08.2021, 21:35

Schau doch mal in die GewO ! Da heißt es in § 14 GewO, dass das Gewerbe anzuzeigen ist, wenn man mit der Tätigkeit beginnt. Das ist keine Angelegenheit des Finanzamtes.

Du meinst, wenn du daran teilnimmst?

Nein, denn das wäre ein Idiotengewerbe.

Du wirst nicht mher als einen Kleinstbetrag damit verdienen.

Verwende deine Zeit auf etwas Sinnvolleres!

Ois kloa? ;-)

Andreas5692  09.08.2021, 18:40

Wenn man jung ist und 25 Euro im Monat nebenbei verdienen kann ist das doch gut? Mit jung meine ich als Schüler.

Notorious666  14.08.2021, 17:25
@Andreas5692

Nope, für 25,- EUR im Monat sollte man seine schöne Jugendzeit nicht verschwenden. Ois kloa?

Man muss für jedes Geldverdienen ein Gewerbe anmelden, wenn es etwas Selbständiges ist :-)