Wie viele Isomere hat Methanol, Ethanol,Propanol und Butanol und wie bekomme ich das raus?

1 Antwort

Methanol und Ethanol würde ich sagen keine Isomere, Propanol 2 verschiedene (weil die OH Gruppe sowohl am C Atom in der Mitte und an einem endständigen sitzen kann und Butanol ebenfalls 2 (siehe Propanol) aber nicht mehr, weil wenn das Molekül gedreht wird und von der anderen Seite die C Atome abzählt kommt das gleiche raus ^^
Isomerie bedeutet dass die Stoffe die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Strukturformeln haben. Mal doch mal auf ein Blatt verschiedene Propanol und Butanol Moleküle wo die OH Gruppe immer woanders sitzt und versuch mal im Kopf, die zu drehen und ineinander zu überführen ^^ (Tipp: Einfach Bindungen sind drehbar um ihre Achse)