Wie kann man merken dass er nervös ist wenn ich in seiner nähe bin?

1 Antwort

Schlicht und ergreifend an der gesamten Körpersprache. Manche Menschen können sehr gut die Körpersprache lesen, andere weniger.

Du kannst ja beobachten, wie er sich verhält, wenn du nicht da bist - und dann, wie er sich verhält, wenn du da bist. Wenn sein Verhalten plötzlich abweicht, so kannst du es zumindest annehmen, dass es mit deiner Präsenz zu tun haben könnte. Gerade Nervosität ist jemandem ziemlich gut "anzusehen".

Wie man das am Ende dann aber interpretiert, ist wiederum eine andere Geschichte.

amelie0361
Beitragsersteller

also hab mal beobachtet dass also wenn ich in seiner nähe bin mit meinen/seinen freunden dann guckt er mich gar nicht an sondern guckt nur auf meinen freunden

Parthenoz  02.06.2022, 10:44
@amelie0361

Das könnte durchaus ein Indiz sein, ich kenne das auch. Wenn man jemanden mag oder jemand einem gefällt, so meidet man in der Gruppe bewusst den Augenkontakt, gerade in der Anfangsphase, wenn man einander nicht so gut kennt.

Man ist in so einer Situation "verkrampft", im Kopf geradezu "blockiert". Die Ironie dabei ist, dass, wenn jemand bewusst den Augenkontakt über eine längere Zeit meidet, gerade das auffällt.