Wie kann man mehreren raspberry pies auf einmal den gleichen Befehl geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus. ich meine eher das hier:

https://wiki.cbeier.net/linux/remote_befehle_per_ssh_ausfuehren

Du machst Dir ein Script, welches auf einem RPI lokal Deinen Wunschbefehl ausführt und diesen Remote per SSH an die anderen drei RPIs sendet.

Eine ganz simple Sache und lässt sich vor allem auch hervorragend per cronjob erledigen.

Du kannst auf die Art auch alle 4 RPIs von aussen steueren, da es SSH-Clients ja für jedes Betriebssystem gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

MasterOfBloon
Beitragsersteller

Also du meinst dann kubernetes oder?

Traveller5712  03.11.2021, 10:52
@MasterOfBloon

Ganz einfach Befehle ... mit

ssh <pi>@<server1> -t "sudo shutdown -r now"
ssh <pi>@<server2> -t "sudo shutdown -r now"
ssh <pi>@<server3> -t "sudo shutdown -r now"
ssh <pi>@<server4> -t "sudo shutdown -r now"

kannst Du beispielsweise alle Deine RPIs auf einmal runterfahren.

Du schreibst ein Script auf einem PI, welches per SSH Befehle an die anderen PIs sendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

MasterOfBloon
Beitragsersteller

Du meinst damit so ne Art kubernates oder?