Raspberry Pi Befehl nicht erkannt - was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anleitung ist vier Jahre alt und ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das Init-Script heißt mittlerweile lircd. Versuche es also mit

sudo /etc/init.d/lircd restart

Weil das Init-System jedoch veraltet ist und Debian inzwischen mit systemd arbeitet, ist die bessere Alternative:

sudo systemctl restart lircd

Der Pi verwendet keine Init Skripts mehr, das Tutorial ist schlicht weg veraltet und nicht für die neueste Raspbianversion geschrieben.

Eventuell gehts mit sudo systemctl start lirc oder sudo service lirc start, je nachdem wie der Systemd Eintrag für das Programm ist.

Ist lirc überhaupt installiert?

Wenn nicht, dann bitte das Paket nachinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)