230V sicher mit Raspberry pi steuern?

3 Antworten

Bist du Elektrofachkraft? Dann bitte nicht allein in Betrieb nehmen sondern jemanden mit Fachwissen drüber schauen lassen (einzuhaltende Schutz- und Störabstände, Berührungssicherheit). Netzspannung ist im Zweifel tödlich.

Geschaltet wird in der Regel mit einem Relais, die Chinamodule haben aber i.d.R. keinen Schutz - daher bitte lass dir von jemanden helfen.

Notwendige Prüfzeichen dürften sie keine haben, halbwegs hochwertigen die auch entsprechend verbaut und abgesichert wurden würde ich dahingehend aber grundsätzlich vertrauen.