Wie kann man konservativen Eltern zeigen..

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne recht viele Familien aus der ehemaligen Sowjetunion, also auch aus dem Kaukasus. Was mir da immer sofort auffällt: Die riesige Diskrepanz zwischen der Erziehung von Jungen und Mädchen!! die Jungs dürfen fast alles, während man die Mädchen stark gängelt.

Hast Du noch einen Bruder? Wie würde sich Deine Mutter verhalten, wenn der besoffen nach hause käme. Keine Frage, was man mit Dir machen würde!!

Bei uns zuhause ging es auch sehr streng zu. Besonders meine Mutter war sehr altmodisch eingestellt. Mein Vater war ja meist nie zuhause, weil er beruflich immer unterwegs war.

Schag doch Deiner Mutter mal vor, dass Du. wenn Deine Schulnoten weiterhin so gut sind, wie bisher, dass Du dafür als Belohnung etwas länger draußen sein darfst.

Sag Deiner Mutter, wenn sie wieder mal nur laut wird, dass Menschen, die rumschreien, einfach keine Argumente haben!!

Also meine Mutter durfte damals erst gar nicht wissen, dass ich einen Freund hatte. Ihre Argumentation lief immer wie folgt ab: "Ich schlag Dich windelweich, wenn..." und dann kam eine ganze Litanei von Dingen, die ich nicht tun durfte. Waren aber alles Sachen, die bei den Eltern der meisten meinen Klassenkameradinnen als völlig normal und altersgerecht eingestuft wurden.

Mein Glück damals: mein Freund war der ältere Bruder einer Freundin. Wenn ich also mit dem zum Beispiel ins Kino wollte, behauptete ich, dass ich mit meiner Freundin für die Schule lernen oder ein Referat vorbereiten müsse. War zwar gelogen, aber bei allzu strengen Eltern bleibt einem ja nichts anderes, um etwas Freiraum für sich selbst zu schaffen.

"Jetzt werde ich nicht so oft geschlagen." => Jeder Schlag ist einer zuviel! Meine Mutter meinte noch, als ich schon fast 18 war, dass man mit Prügel etwas ausrichten kann. Sie hat nur erreicht, dass ich so schnell wie möglich versucht habe, so viel Geld zu verdienen, dass ich endlich ausziehen konnte. Das Schlimmste an meinen letzten Prügeln war, dass sie mir unterstellte, ich hätte etwas gestohlen. Aber meine Kollegin hatte mir aus Papierresten, die man bei uns im Geschäft eh weggeworfen hätte, einen Schnitt für ein ganz tolles Kleid gemacht.

Früher hatte meine Mutter immer geklagt, dass sie oft von ihrem jäh zornigen Vater ohne Grund verprügelt wurde. Ich sagte ihr dann, dass sie keinen Deut besser sei!! Das hat dann gesessen!! Ich hatte damals nicht den Mut zum Jugendamt zu gehen!

Dir wünsche ich, dass Deine Eltern einsichtiger werden!!

Mercy22
Beitragsersteller

Du triffst es echt auf den punkt!!! danke dir!!!

Hallo Mercy22

es tut mir auch sehr leid für dich, dass du in dieser Situation bist. Weisst du, Liebe kann man nicht erzwingen. Wenn die Eltern nicht bereit sind, sie dir zu geben, ist alles bitten umsonst. Ich gehe mal davon aus, dass deinen Eltern wissen, wo du bist, wenn du abends weggehst. Sie schenken dir wohl auch wenig Vertrauen.

Strenge Erziehung hat nichts mit Schlagen, Brüllen und Schreien zu tun. Das ist überhaupt keine Art. Du solltest wirklich zum Jugendamt gehen. Denn Schlagen geht absolut nicht. Ein no-go.

Du hast Recht, Kinder machen Fehler. Sie sollen sie ja auch machen. Sie sollen sich auch ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Und alles haben deine Eltern auch nicht verkehrt gemacht. Du bist mit Sicherheit kein Problemkind, also rede dir das bloss nicht ein!!!

Es ist schwierig, wenn man konservativ eingestellte Eltern "korrigieren" möchte. Sie haben andere Erfahrungen, sind ganz anders aufgewachsen als du es tust. Das wird in jedem Fall ein Lernprozess, der lange Zeit braucht.

Sag deinen Eltern, dass sie mit Prügeln und Schreien überhaupt nichts erreichen. Eher das Gegenteil. Du kannst ihnen auch guten Gewissens androhen, wenn sie nicht damit aufhören, dass du zum Jugendamt gehen wirst. Vielleicht nützt diese Drohung und es setzt ein Umdenken ein. Ich denke, du bist (noch) mental stark genug, um damit zurecht zu kommen.

Gibt es denn in eurer Verwandschaft jemanden der vielleicht auf deine Eltern Einfluss nehmen kann? Freunde von ihnen zum Beispiel.

LG vom Polarfuchs

Mercy22
Beitragsersteller

Ja, die Eltern von meinem Freund sind sehr eng mit meinen Eltern befreundet, allerdings hat sich rausgestellt dass meine Mutter trotz allem noch ihren eigenen Kopf hat..

Ich kann dich gut verstehen und findes es auch nicht so gut wie deine Eltern dich behandeln. Wahrscheinlich ist und war es für deine Eltern auch nicht einfach sich den Lebensweise und Denkarten von unsere freiere Art zu Leben zu Verstehen und zu Akzeptieren. Ich bin sogar (angenehm) überrascht das du ein Freund haben darfst und dass du erst um 22 Uhr zuhause sein solltest. Vorschlag: du Rufst an wenn es später wird und / oder dein Freund begleitet dich bis zu dir Haustür. Das würde deine Eltern schon sehr beruhigen. Deine Eltern sind bestimmt so streng mit dir, was deine Schulnoten betrifft, weil sie sich für dich wünschen, dass dein Leben hier leichter wird wie für sie. Sie wünsche dir eine gute Basis für deiner Zukunft. Dies Schribe ich dir nur sodass du sie besser Verstehen könntest. Alles Gute

Mercy22
Beitragsersteller

MIt dem Freund war ich ehrlich zu meiner Mutter. Ich habe es ihr einfach gesagt, mit ihr geredet ihr klargemacht, dass sie froh sein kann dass ich nicht wie manch andere es vor ihr geheim halte usw. Unsere Eltern lernten sich dann auch kennen und es funktioniert gut.. Für meine Mutter wäre es wohl am optimalsten wenn ich schon um 6 zu hause bin!! 21-22 Uhr ist für sie zu spät! Und mein freund fährt mich immer nach hause und begleitet mich bis ins treppenhaus!!! Deshalb verstehe ich es nicht. und ich bin ja schließlich auch kein kleines kind mehr.. ich bin 16!!

Sandysky79  29.06.2011, 00:11
@Mercy22

Das schlagen ist nicht ok..ist in D sogar strafbar..aber sie mal deine Eltern erlauben dir viel.. sie möchten aus dir was gutes machen.. Sie zeigen dir einen finde ich strengen(schläge sind nicht ok) aber doch schönen Weg du hast trotz deiner Pflichten deinen Freiraum einen Freund zu haben.. Sie machen sich sorgen wenn du zu spät nach Hause kommst. Ich als Mutter würde auch bei 30 Minuten jede Minute zählen..und meinem Kind ne Standpauke halten..in den 30 Minuten ist deien Mutter vlt schon 5 Jahre älter gewordne vor Sorgen.. Heutzutage passiert soviel..vielleicht redest du mit deiner Mutter mal, wenn sich alles berughigt hat das du sie ,wenns mal wieder später wird echt anrufst.Bevor du dies beim nächsten mal vergisst stell dir doch beim Handy den Wecker auf vor 22 uhr dann hast du noch Zeit für den Heimweg und wirst dran erinnert.

Mercy22
Beitragsersteller
@Sandysky79

Wie gesagt, spätestens um 20 Uhr sollte ich zu Hause sein, alles andere ist zu spät

tanztrainer1  30.06.2011, 07:52
@Mercy22

Warum hält man geheim, dass man einen Freund hat: Doch nur, weil man Angst vor den eigenen Eltern haben muss!

Hallo Mervy22. Nein! Du musst ihnen nicht die Füsse Küssen! An Deiner Schreibweise sieht man, dass Du schon ziemlich Erwachsen bist! Was ich etwas komisch finde bei Deinen Eltern ist, Du darfst zwar einen Freund haben: Ich nehm,e mal an, Dass Du ein Mädchen bist! Ja, Kinder machen Fehler, aber nur aus den Fehlern lernt man. Ich finde es auch nicht schön von Deinen Eltern, dass sie Dich so beschimpfen, wo sie ja auch sehen müssten, dass Du Dich bemühst, früher nach Hause zu kommen. ich vermute mal, dass Deine Eltern einfach überlasstet sind mit der Krankheit Deines Vaters, vermutlich kann er zur Zeit auch nicht Arbeiten, da machen sie sich natürlich auch Sorgen, besonders vermutlich der Vater, wie er seine Familie durchbringen soll. Ich Denke, dass auch nicht allzuviel Geld da ist und desswegen sie sehr unter Druck stehen, sie wollen ja auch nur das Beste für Dich! Was Ihr alle bräuchten, ist eine Familientherapie. Sprich vllt, mal mit Deinem vertrauenslehren oder Lehrerin. Damit Ihr wenigstens von dieser seite etwas Hilfe bekommen könnt, Die könnten dann auch mal mit deinen eltern Reden. Wie Du ja schreibst, redest Du mit ihnen, aber es bringt nichts, da musst Du halt von Aussen Hilfe holen. vielleicht sogar von den Grosseltern, wenn Die auch in deutschland sind, aber auch, wenn nicht, Die könnten natürlich sogar mehr Einfluss auf den Vater haben. Damit er auch etwas annehmen kann. Es ist immer besser, wenn eine Nahestehende Person mal mit den Eltern reden, so, dass man sie nicht bgleich verurteilt. denn sie wollen natürlich nur das Allerbeste für Dich, sind aber überfordert mit einem pubertierenden Kind¨

versuch einfach immer wieder zur zeit zu Hause zu sein. und was sehr wichtig ist¨reden, Reden, Reden! Nur wenn man miteinander Redet, weiss der Eine, wie es dem Andern geht. deine Eltern haben das noch nicht erkannt, dass es Dir schlecht geht und deshalb, immer wieder reden, nur so, haben Beziehungen einen guten Stand!

Liebe(r) Mercy22. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Euch, dass Ihr immer gut reden könnt. Bleib so erwachsen, wie Du bist! bald schon bist Du 18 und kannst deinen Eltern zeigen, dass ein gutes Kind aus Dir geworden ist und da habe ich überhaupt keine Bedenken, Dass Du das schaffst! Liebe Grüsse & alles Gute! Elizza

Hallo,

Deine eltern haben sicher Sorgen -auch weil sie vielleicht denken dass Du als Ausländerin besser sein musst als Deutsche um eine gesicherte Zukunft zu haben. Außerdem wurden sie sicher auch so erzogen. Was alles aber keine Entschuldigung ist, nur für Dich ist es vielleicht etwas leichter zu ertragen, wenn Du weisst, dass es teilweise aus Liebe zu Dir passiert.

Können Deine Eltern gut Deutsch? Weil dann kannst du ihnen ja das Video oder auch das gleichnamige Buch von Prof. Manfred Spitzter "Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule" vorspielen bzw. zum lesen geben. Darin erläutert er die wiss. Gründe, warum man nicht mit Gewalt und Angst lernen sollte. (Es ist so, dass beim Lernen die jeweiligen Gefühle mit abgespeichert werden und immer dann, wenn das Gelernte erinnert wird auch mit "hervorgeholt" werden -also die beim Lernen erlebte Angst auch und dass führt dann ja eher dazu, dass man versagt als erfolgreich zu sein). Außerdem werden beim Schreien und Schlagen (meist unbewusst) Aggressionen abgebaut, was Deine Eltern als Erleichterung erleben und wahrscheinlich unbewusst mit erfüllter Pflichterfüllung verwechseln. Strenge Erziehung ist jedenfalls keine Garantie dafür, dass sie erfolgreicher ist als verständnisvolle und damit auch nicht gerechtfertigt -soll heißen, Du würdest auch ohne körperliche Misshandlung -und dass ist es!- mindestens genauso gut sein, wie Du bist. Nimm dir aber vor, dass Du bei Deinen eigenen Kinden nicht die gleichen Fehler machst wie Deine Eltern!!! (Im übrigen ist Erziehung sowieso sinnlos, da unser Verhalten größtenteils angeboren ist, wie man aus der Zwillingsforschung anschaulich nachweisen konnte!

So nun viel Erfolg und wenn Du noch Fragen haben solltest.... .(habe drei jünger Schwestern und selbst drei Kinder -zwei haben studiert und das Dritte geht aufs Gymnasium und seit kuzem ein kleines Enkelchen -habe meine Kinder nie zum Lernen gezwungen)Lg. Ingrid