Wie kann man Kinder die häufig stolpern fördern?

4 Antworten

Da könnte sas Gleichgewicht bzw Körperkontrolle, Motorik z B. nicht stimmen. Könnte durch zu wenig Bewegung kommen. Also Sport. Da ist nicht nur die Schule in der Pflicht. Sport wie turnen,(balancieren), auch Schwimmen (Muskelbildung), zu Hause Skateboard, Rad fahren, Spielplatz, Stelzen laufen.

Mototherapie und checken lassen ob Ohren und Körperstellung in Ordnung sind

Der kann sich auch noch nicht richtig einschätzen, paßt so auch nicht auf. Total normal. Früher sind die auch früh und oft gefallen, auch von Bäumen, Rad etc. Tw also unbegründete Übervorsorge. Die bekommen dann noch Angst dazu.

ich bin zwar nicht vom Fach, doch würde ich wohl "ganz unten", ... bei den Schuhen anfangen.

Selbst der beste Spieler kann über seine eigene Füße stolpern, wenn er das falsche, Schuhwerk trägt, dass nicht für diese Zwecke geeignet ist, oder ihm z.B. eine Nummer zu groß ist.

Mich interessiert dabei nicht, wie es bei U8 so abgeht, ob die Eltern dafür zuständig sind, den Kindern die Schuhe zu stellen oder ob der Verein sie stellt.

Mal ausgehend von den Eltern, könnte es für mich sein, dass sich da Kinder auf dem Platz tummeln. deren Schuhe ihnen z.B. eine Nummer zu groß sind, weil Mutti vielleicht meint ... ach, mein Kind wächst ja noch, dann passen sie auch im nächsten Jahr noch und wir sparen Geld.
....................................................................

Ergänzung: (zum deinem Kommentar)

Meine (Gedanken) sind z.B.:

Schuhe, deren Laufsohlen auf dem Boden viel breiter sind als der Fuß oder auch Sport oder Fußball Schuhe die eine oder zwei Nummern zu groß und deren Schuhspitzen zu lang sind und nicht zu den Körper Proportionen der Kinder passen.

xxvera
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar - an die Schuhe hab ich noch gar nicht wirklich gedacht. Werde mir das im nächsten Training gleich mal ansehen.

Geh zurück zu den Basics:

Gehen: vorwärts, seitwärts, rückwärts

Gehen auf einer Linie: vorwärts und rückwärts

Stehen, Springen auf einem Bein auf der Stelle oder gezielte Wege

Laufen: vorwärts, seitwärts und rückwärts

Stopp and Go Laufspiele

Laufspiele mit Richtungswechseln

Slalomläufe: anfangs weite Hindernisse, später immer engere

Balanceübungen auf der Stelle oder über (niedrige) Bänke, Balken und co

Sprünge über Strecken: Hopserlauf, Verfolgerschritt, Schritt-Sprung

oder später alles in Kombination

Hi, xxvera. ⚽️

Das liegt sehr oft an dem Gleichgewicht, woran gar niemand so schnell hindenkt........

Das kann man wunderbar am Schwebebalken trainieren.

Das Stolpern wird sich nämlich verlieren.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️