Wie kann man KFA messen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Hausgebrauch ist der Caliper eigentlich am besten. Problem ist nur, man muss lernen ihn richtig anzuwenden. Aber er kostet halt auch wenig.

Handelsübliche Körperfettwaagen sind im günstigsten Fall einfach nur unzuverlässig. Wenn man einen halbwegs aussagekräftigen Wert haben will, muss man schon ein Profigerät nehmen.

Ansonsten Dexa Scan.

Aber: Mal ehrlich, wozu willst du den genauen Körperfettanteil wissen? Spielt das eine Rolle, ob du 10, 12 oder 15% hast?

Wenn du dein Sixpack beim anspannen siehst, musst du doch viel eher wissen, was du haben möchtest. Wenn es so gut ist, lass es so, egal mit wieviel Prozent. Wenn du mehr haben willst, musst du halt das Fett loswerden. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Mit einem caliper, kannst du dir auf amazon bestellen, wäre es am gezieltesten, wagen und onlinerechner weichen sehr oft ab und andere Methoden können nur im Studio/beim Arzt gemacht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

Dexa Scan ist sehr genau. Aber du kannst dir theoretisch auch Bilder im Internet angucken, wie man mit wie viel KFA ungefähr aussieht. Wenn man dein Sixpack sieht würde ich zwischen 10-12% schätzen