Wie kann man keine Kirchensteuer bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja du sparst Geld 73%
Gehe nicht aus der Kirche raus! 20%
Ja tu es 7%

10 Antworten

Du musst keine Kirchensteuer mehr bezahlen wenn du aus der Kirche austrittst.

Der Austritt kostet etwas. Ca 30€, kommt aber auf die Gemeinde an.

Sparen tust du auf jeden Fall mehr.

X Wer nichts mehr mit der Kirche zu tun hat, kann auch austreten

Nur um Geld zu sparen halte ich das dennoch für ziemlich befremdlich - zumal Du Dich mit gutem Gewissen dann bei dem Verein dann eigentlich nicht mehr sehen lassen kannst z.B. Taufe, Hochzeit, Trauerfall (Beerdigung) etc.

Ja, der Austritt kostet Verwaltungsgebühren und die sind von Ort zu Ort verschieden. Amtsgericht ist zuständig. Frag einfach dort beim Portal wo man aus der Kirche austreten kann. Einfacher Verwaltungsakt meines Wissens, zumindest wo ich wohne, ohne Notar.

Denk auch an Deine berufliche Zukunft

johann77  26.01.2021, 11:53

.. du kannst ganz einfach ohne Kosten austreten

Aber mit deiner Motivation wirst du große Probleme im Leben bekommen

Du solltes einmal die Betriebsanleitung für ein gelungenes Leben, das Neue Testament lesen, dort erhältst du Hinweise für ein glückliches Leben

johann77  26.01.2021, 14:04
@Huflattich

Glauben ist sogar ohne Religion möglich

Ekklesia ist bei den Katholiken mit Kirche übersetz,

bei den Evangelischen mit Gemeinde,

heißt aber Versammlung der Gläubigen.

Und gemeinsames Gebet und Lobpreis der Gläubigen ist nützlich und ohne Mitgliedschaft bei einem Verein möglich.

Hauptsache die Herzenshaltung stimmt und Jesus Christus ist unser Herr, dann ergibt sich das Übrige.

Mt 6,33 Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben.

Midgardian  09.05.2021, 11:01
@johann77
Glauben ist sogar ohne Religion möglich

Ein gelungenes, glückliches Leben ist sogar ohne beides möglich.

johann77  09.05.2021, 22:49
@Midgardian

Aber nur das Bios- und Psyche-Leben.

Durch unsere natürliche Geburt besitzen wir Menschen das Seelenleben (psyche) und das physische Leben (bios). Aber wenn wir an den Herrn Jesus Christus glauben, werden wir nicht nur erlöst; sondern erhalten auch das göttliche Leben (zoe), wir werden dann zu Kindern Gottes.

Leider kennen die wenigsten Menschen, die sogar von Lebensqualität sprechen dieses göttliche Leben nicht und haben nur Existierqualität.

Ja du sparst Geld

In meinem Bundesland gibt man die Erklärung zum Kirchenaustritt auf dem Standesamt oder bei einem Notar ab.

Dieser Verwaltungsakt kostet dich auf dem Standesamt einmalig 25 Euro Gebühren, wenn der Satz nicht zwischenzeitlich erhöht wurde.
Ob es beim Notar teurer ist, weiß ich nicht.

Aus der Kirche kannst du ab 14 Jahren austreten.

Ja du sparst Geld

Ja es kostet eine Gebühr aber die liegt m.W. bei ca. 30 Euro meist. Also sparen tust Du dadurch auf jeden Fall.

Wasser647867  05.06.2021, 13:37

Klar, für die Religion Geld zahlen, wer kennts nicht. Spenden sammeln geht.

Diese Antwort wird sowieso su gut wie niemand sehen

Wenn Du aus der Kirche ausgetreten bist, bezahlst Du keine Kirchensteuer mehr. Eine Mitteilung an den Arbeitgeber kann ratsam sein.

Mandelmolch
Beitragsersteller

Warum?

Shiranam  26.01.2021, 11:18
@Mandelmolch

Damit dieser die Kirchensteuer nicht irrtümlich abführt? Woher soll er denn sonst wissen, dass Du nicht mehr in der Kirche bist?

kmkcl  26.01.2021, 11:19
@Mandelmolch

Weil die Kirchensteuer gleich zusammen mit der Steuer von deinem Lohn abgezogen wird. Kann sonst aufwändiger werden, sich das Geld beim Finanzamt... wiederzuholen. Der Arbeitgeber meldet ja alles dem Finanzamt.

Peterwefer  26.01.2021, 11:19
@Shiranam

Normalerweise wird das automatisch erledigt. Aber immerhin sind dies bezüglich schon Verzögerungen vorgekommen.