Kirche austreten, wie?

7 Antworten

Melde dich in Deutschland mit dieser Frage bei deiner Gemeindeverwaltung.

Diese wird dir dann sagen, ob in deinem Bundesland das Standesamt oder das nächste Amtsgericht für dein Vorhaben zuständig ist. Je nach Bundesland ist die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt.

Die Kirche hat in den meisten Fällen nicht nur die Kirche an sich, sondern auch ein Büro :) Da kannst du dich melden

Meist geht man zum Standesamt, in manchen Bundesländern auch das Amtsgericht, kannst du doch einfach googeln, Bundesland und Austritt Kirche, dann findest du raus, wo du hinmusst. Kosten dann einmalig eine Gebühr und die Sache ist erledigt.

Habe ich auch gemacht, als ich meine Ausbildung beendet hatte.

den Kirchenaustritt meldest Du, möglichst persönlich und per Formular, in Berlin beim zuständigen Amtsgericht Deines Bezirkes. Dafür erhälst Du eine Bescheinigung und die Steuern entfallen. Der Kirche gegenüber musst Du Dich nicht artukulieren - egal, was die wissen wollen.

Für andere Bundesländer: googeln

Das kannst Du beim zuständigen Ortsamt machen.