Kirche austreten aber wo?

7 Antworten

Geh aufs Rathaus, erkundige dich dort auf welchem Amt man sich melden muss. Bei mir wars damals das Ordnungsamt. Der Bearbeiter kommt, notiert sich das, du zahlst nen Obolus für das ausgehändigte Dokument, bekommst ne Bescheinigung das du keiner Kirche mehr angehörst und nach 10 Minuten bist du da wieder raus. Ich hab damals um die 10 Euro bezahlt. Liegt allerdings schon fast 25 Jahre zurück. Könnte mir vorstellen das es heute teurer ist.

Aus einigen Berichten weiß ich, das es Bundesländer gibt, da muss man aufs Gericht um sich austragen zu lassen, oder aber direkt auf dem Pfarramt erscheinen. Für Niedersachsen reicht allerdings das Rathaus.

Einfach nach Bremen umziehen. Da gilt das Wohnsitzprinzip.

Das passiert dort wo du wohnst und aktuell angemeldet bist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In Hessen war ich auf dem örtlichen Amtsgericht.

So weit ich weiß, muss man da gehen, wo man den Hauptwohnsitz hat.