Wie kann man Katzen anlocken?

4 Antworten

Hallo DerAugschburger

Das ist Verboten und kann auch eine Strafe nach sich zeihen, bei Missachtung ! Wenn du eine Katze streicheln möchtest, schaff dir 2 Katzen an, oder erkundige dich mal im Tierheim, ob es Besuchstage für Katzen gibt. Bei solchen Besuchstagen entlastet man quasi das TH-Personal, man ließt den Tieren aus Büchern vor, geht mit ihnen Gassi, kuschelt und streichelt sie.

Aber BITTE kein Tier anlocken, zudem anlocken in der Regel immer mit Futter passiert. Außerdem läuft man so auch Gefahr, das man auch andere Tiere anlockt, statt nur eine bestimmte Katze ! Und dann hat man ganz schnell die nächste Strafbare Handlung. Denn Futterstellen sind Genehmigungs- und Meldepflichtig.

Schwarmwissen:

Das Anfüttern einer Katze, sowie ein systematisches, oder gar regelmäßiges anlocken mit Futter, kann rechtliche Folgen haben und gerichtlich verboten werden, da es gegen die Eigentums- und Besitzrechte des Tierbesitzers verstößt und kann theoretisch sogar zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden. Wird eine Katze gegen den Willen des Halters aktiv angelockt und dann gefüttert, kann der Halter einen Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB anmelden.

Wird eine Katze regelrecht angelockt, dass sie nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr nach Hause kehrt, so ist das sogar ein Eingriff in die Privatsphäre des rechtmäßigen Tierbesitzers.

Außerdem wird die Katze so krank gefüttert, da sie zu einem Überfüttert wird und zum anderen man ja gar nicht weiß, was sie überhaupt fressen darf. Es gibt Katzen, die nur spezielle Kost bekommen dürfen z.B. Diabetes-Katzen. Der rechtmäßige Besitzer könnte also evt. sogar für entstandene Tierarztkosten verklagen.

Mit der Fütterung oder gar mit der Gewährung von Unterkunft, übernimmt man als Drittperson quasi die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Der rechtmäßige Besitzer kann also eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung und Unterkunft Gewährung verbieten lassen. Er kann sogar, wenn seine Katze bei einer fremden Person im Haus ist, auf Herausgabe der Katze Klagen.

Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110Abs. 4 StGB).

Wenn jemandem eine Katze zuläuft, oder vermeintlich Besuchen kommt, sollte man erst mal schauen, wo sie hin gehört. Niemals eine Katze einfach anfüttern oder Unterkunft gewähren !!

Eine gute Rechtsberatung bzw. Info, wo man einen Anwalt für Tierrecht, in seiner nähe, erhält man z.B. beim Deutschen Tierschutzbund !! Oder schau mal hier:

Bei Tasso Anfrage:

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht

Stiftung TIR:

Stiftung für das Tier im Recht (TIR) – Rat von den Experten:

Haben Sie Fragen rund um das Tier im Recht ?

Kontaktieren Sie uns unter

Email: info@tierimrecht.org

Telefonnummer: 043 443 0643

Weitere Informationen unter

www.tierimrecht.org

Über den Deutschen Tierschutzbund, Anwaltliste im Tierrecht zukommen lassen:

https://www.tierschutzbund.de

Anwälte im Tierrecht:

https://www.tierrecht-anwalt.de/

https://www.der-tieranwalt.de/tierrecht-anwalt-urteile/files/tag-katzen.html

https://tierrecht-rechtsanwalt.de/tierrecht-anwalt-hunde-katze-recht/tierrecht-anwalt-hunderecht-katze-recht.html

https://www.rechtsanwalt-tiere.de/

https://www.ra-kotz.de/tierrecht

https://tierrechtsanwalt.de/

Aber auch wenn man Streuner, also Herrenlose Katzen/Straßenkatzen, einfach Anfüttert, macht man sich Strafbar ! Bei Streuner lockt man so, unter Umständen, weitere Straßenkatzen an, was zu einem großen Problem führen kann, da man nicht einfach Futterstellen anlegen darf, wie man Lustig ist. Das MUSS dem Vetamt, Tierschutz und Ordnungsamt gemeldet werden.

Du möchtest nicht, das dein Nachbar deine Katze füttert ? Das kannst du tun:

  • das offene Gespräch mit deinem Nachbarn suchen
  • Bringt das nichts, schriftlich dazu auffordern, die Fütterung deiner Katze zu unterlassen
  • Hierbei kannst du auch eventuelle Tierarztkosten geltend machen, die durch die (Über-)Fütterung anfallen
  • Führt auch das zu keiner Einigung, kannst du eine Unterlassungsverfügung beim Amtsgericht beantragen, die bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe vorsieht
  • Rechtliche Unterstützung dazu holen

Alles Gute

LG

Lass doch bitte die fremden Katzen in Ruhe. Es ist für jeden Freigänger besser wenn er nicht zu fremden Leuten hingeht und nicht angelockt wird.

Wenn Du Katzen streicheln willst bewirb dich im Tierheim als Katzenstreichler.

Bitte füttere KEINE fremden Katzen (und anders bekommst du sie nicht angelockt)

Man kann nie wissen ob Freigängerkatzen nicht Allergien oder Unverträglichkeiten haben oder aus anderen Gründen eine betimmte Diät einhalten sollten. Daher sollte man sie eben nicht füttern - man kann sie nämlich so gefährden oder gar umbringen!

Außerdem ist es einfach eine Unart die sich nicht gehört fremde Katzen zu füttern.

maria38000  27.07.2022, 12:30

Danke für den Beitrag. Es gibt immer noch "reizende Nachbarn", die Anderleuts Katzen füttern. Wenn man Katzen so mag - kann man sich selbst eine anschaffen. Im Tierheim gibt es viele, die ein Zuhause suchen.

DerAugschburger
Beitragsersteller

Und was ist mit Wasser? Jetzt, wo es warm ist könnte man sie doch auch mit Wasser anlocken. Und eine Wasserallergie gibt es nicht.

MaryLynn87  27.07.2022, 12:05
@DerAugschburger

Katzen trinken kaum, selbst wenn sie sollten und wenn es heiß ist.

Wasserquellen anzubieren, auch für Wildtiere, ist grundsätzlich immer eine gute Sache. Aber dann muss man sich auch drum kümmern und dafür sorgen, dass das Wasser sauber ist und auch bleibt. Dazu muss man die Gefäße täglich reinigen.

Trullalla56  27.07.2022, 16:54
@DerAugschburger

du hast doch vor, die Katzen zu streicheln, in dem Moment wo du sie mit Wasser anlockst fasst du sie ja doch an

Indem Du Dir selbst mindestens zwei Katzen zulegst. Katzen von anderen Leuten, gehen Dich gar nichts an. Wir Tierbesitzer hassen es, wenn fremde unsere Tiere locken und füttern. Ich kann es zudem gar nicht leiden, wenn die Tiere ungefragt angefasst, oder gar mit ins Haus genommen werden. Da explodiere ich.

Wenn Du Katzen anfütterst, kommen sie immer wieder und irgendwann bleiben sie. Du nimmst anderen Leuten ihre Tiere auf die Art weg. Das ist absolute schei$e!

Wenn Du Katzen so gerne hast, adoptieren selbst welche.