Katzi im Garten fühlt sich wohl was kann man tun?

5 Antworten

Hallo Du,

wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest besorgst du dir ein Chiplesegerät und versuchst die Katze und einen möglichen Chip auszulesen.

Wenn dann im Optimalfall ein solcher vorhanden ist UND die Katze registriert wurde (Tasso, Findefix) dann kannst du darüber den Kontakt zu den Halter*innen herstellen und sie über deine Beobachtungen in Kenntnis setzen.

Leider ist bei frisch ausgesetzten und/oder entlaufenen Katzen eben nicht zu sehen, ob sie das sind, da sie meist wohlgenährt wirken (noch!).

Oft wird erst gehandelt, wenn diese Katzen bereits einen kritischen Körperzustand erreicht haben.

Du kannst auch einmal im Internet in Social Media und auf der Tierheimseite schauen, ob da etwas zu einer entlaufenen Katze gepostet wurde.

Zusätzlich kannst du Bilder von der Katze machen und in deiner Nachbarschaft nachfragen ob und wem sie gehört.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich schätze nen einfacher Freigänger, wenn sie wohlgenährt und gesund aussieht, bloß ned füttern, ansonsten man kann mal rumfragen ob die wem gehört, Rest wäre eure Entscheidung.

sei froh, dass die da ist weil sie Ratten und Mäuse sowie andere schädliche Viecher fern hält. Würde sie aber aus dem 🏠 fernhalten weil sie was anpissen, zerkratzen oder beißen kann. Ist doch super, wenn sie so gerne bei euch ist! habt ihr Glück gehabt, ich hätte das auch gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaCaty22
Beitragsersteller

Danke,ja das stimmt natürlich.

Lass die Katze einfach in Ruhe und streichle sie ab und zu. Immerhin ist sie glücklich und ihre Anwesenheit schadet niemandem. Leben und leben lassen ist in dem Fall der beste Tipp, den ich dir geben kann.

Man sollte nichts tun. Das Tier wird einen Besitzer haben und als Freigänger sein Revier in Anspruch nehmen. Sie hat euch in ihrem Revier geduldet, nicht mehr und nicht weniger.