Wie kann man jemanden von der Computersucht abhalten?

4 Antworten

Nur weil er 15 Stunden am PC sitzt ist er nicht gleich süchtig. Abhängigkeit hat nur sekundär mit der Zeit zu tun die man etwas tut. Vielleicht hat derjenige einfach keine Freunde mit denen er sich treffen kann und nichts besseres zu tun, macht ihn ja nicht süchtig

Oder er arbeitet 10 stunden am PC und sitzt danach in der Freizeit auch dran (hast uns ja kaum Infos gegeben)

Klar, naheliegend das er süchtig ist, aber sollte man nichts überstürzen mit so einer These.

Mal gefragt ob er was zusammen unternehmen will oder so?

Vielleicht ist das ja auch mit aktuell so wegen Corona, Rausgehen ist da schlechter aus Zuhause rumsitzen. Vielleicht trifft er sich online mit seinen Freunden.

Wenn man nichts anderes tun kann, dann zockt man halt den ganzen Tag. Weil sowas vor 100 jahren undenkbar gewesen wäre. weil jeder Mensch zu irgendwas Wichtigerem gebraucht wurde, glaubt man heute, der PC wäre schuld. Es ist aber immer andersrum. DIE WELT DRUMRUM IST DAS PROBLEM! Wir kommen zu 95% nutzlos auf die Erde. Selbst diejenigen, die gutbezahlten Jobs nachgehen wissen meist nicht mehr, wofür sie das eigentlich tun. "Ohhhh ja, ich will jetzt UNBEDINGT 85 Stunden pro Woche mein Leben lang damit verbringen aus einem Dieselmotor noch 3 PS mehr Leistung bei 0,03 Liter weniger Verbrauch rauszuholen, damit er besser in die neue Fahrzeugpalette passt, die sich sowieso nur reiche Geschäftsleute in Abu Dhabi leisten können und alle Anderen Käufer irgendwann in die Schuldenfalle treiben wird"

jap, dafür streng ich mich auch jeden Fall an in der Schule!

Wie schnell doch das Wort Sucht in den Mund genommen wird. Ich würde da eher von einer Gewohnheit reden. Und Gewohnheiten kann man ganz schnell ablegen. Zumindest dann, wenn man einen adäquaten Ersatz dafür findet.

Und eine Sucht ist was ganz anderes. Die kann man nur mit einem eisernen Willen und großen körperlichen und/oder seelischen Schmerzen beenden. Diejenigen, die schon mal einen Heroinsüchtigen auf Entzug gesehen haben (nicht im TV), werden den Unterschied, zwischen einer echten Sucht und einer Gewohnheit, genau kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ein wenig mehr Information wären hilfreich . Alter der Person stand in der Familie ( Sohn , Ehemann etc. Man muss der Person auf einer Art klarmachen das er sich isoliert und nicht weiter kommt im Leben . zeige ihm grenzen auf und Breche falls es um einen Kumpel geht den Kontakt für ein bis 2 Wochen ab damit die Person merkt wie es ist alleine zu sein . Biete Aktivitäten an etc . Falls er nicht möchte mache diese Aktivitäten mit anderen Personen , wenn er sich für dich interessiert wird er automatisch mitmachen wollen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung