Mein Freund Robeen spielt 5-8 Stunden am Tag Fortnite und schwänzt oft die Schule, was kann ich dagegen tun das er nicht mehr so viel am PC sitzt?

5 Antworten

Ihn für die PC-Nutzung belohnen und Aufgaben dazu stellen. Ihm stetig suggerieren, dass seine PC-Nutzung ihn weiterbringen wird und gut für seine schulische Leistung sein wird. Bis dahin Ihn zu PC-Nutzung zu zwingen.

Dann wird er bald eine schleichende PC-Allergie entwickeln und seine PC-Nutzung wird stetig abnehmen.

SarahSchweiz  17.03.2023, 11:04

Umgekehrte Psychologie klappt nicht bei Suchtverhalten ;-) Wenn du einem Junkie sagst, er soll viel mehr Heroin spritzen und du ihn dann auch noch damit belieferst, dann wird er allenfalls mal an einer Überdosis sterben - er wird deswegen aber eines sicher nicht: Davon loskommen.

Gerechtigkeit2  18.03.2023, 14:30
@SarahSchweiz

Richtig - aber falls die "umgekehrte Psychologie" in eine Aversiv-Therapie gesteigert wird - dann schon...

Ich würde mich wahrscheinlich von ihm Trennen.

Denn Leute wie er einer ist wird bis er 18 ist noch von seinen Eltern gestützt. Danach ist er auf sich alleine gestellt und wird dann dich um Hilfe fragen oder Geld. Und das musst du nicht mitmachen. Einer meiner Freunde hatte genau das gleiche Problem. Wir haben mit seinen Eltern geredet und haben oft Sachen unternommen so wie zum Beispiel am Abend ein Lagerfeuer an einem Fluss, Grillparty, etc einfach etwas was draussen spielt. Die Eltern von ihm haben ihm eine Internetsperre eingerichtet. so das er nur noch eine Stunde am Tag Internet hat und zwar nur dann wenn er die Zeit für die Schule Investiert.

Jetzt ist er öfters draussen als wir erreichen wollten. Er fragt nun nicht mehr ob jemand mit ihm Zocken will sondern ob jemand nach draussen ans Feuer kommt.

hoffe das hilf dir weiter.

LG Blaubeeri

Trenn dich von ihm. Er ist einer der Leute, der Hartz4 empfangen wird wenn er Erwachsen ist

Hey!

Oh je..., das klingt hart, aber ich würde mich von ihm trennen und ihm seinen Schicksal überlassen. Ich würde ihn jetzt nicht mit Ratschlägen und Verboten bevormunden, dazu hast du nicht die nötige Autorität. Guck lieber, dass bei dir alles läuft :-)

Schluss machen.

Wenn er derart viel zockt, dann hat er ohnehin keine Zeit mehr für dich - oder immer nur dann, wenn es ihm gerade in den Kram passt. Wenn er dazu noch regelmässig die Schule schwänzt, dann musst du auch einen Blick in die Zukunft riskieren: Wer das heute so handhabt, was soll dann später aus ihm werden? Möchtest du mit so jemandem langfristig zusammen leben?