Wie kann man jemanden umstimmen der felsenfest von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

puhh... schwer. Grundsätzlich gilt für mich: jeder darf seine eigene Meinung haben - das macht unsere Welt ja auch so wahnsinnig bunt und "gesprächig".

Ich würde Folgendes versuchen: Mich in meinen Gegenüber einfühlen, Warum hat er gerade diese Meinung und vertritt diese auch so felsenfest? Also, die Beweggründe herausfinden. Mich an seiner Stelle sehen.  Dann vielleicht so argumentieren: Ich sehe, ich höre, achso meinst Du das.... usw. Also versuchen zu spiegeln.  Dem Gegenüber dann meinen Standpunkt erläutern - warum sehe ich es anders.... usw. So könnte man evtl. auf beiden Seiten Frieden finden, ohne das jemand sein Gesicht dabei verliert.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Das Problem ist dass ich die Meinungen der betreffenden zwei Personen für dumm halte und diese Personen ebenso und ich auch keinen Respekt vor denen habe.

Ostseemuschel  03.07.2015, 14:05
@DepravedGirl

Schlechter Ausgangspunkt;-)Ich mag auch nicht jeden Menschen, dass muss man ja auch nicht, aber dennoch sollte man einander respektieren.

Etter  03.07.2015, 14:11

Tut mir Leid, allerdings kann z.B. ich Rassismus, Homophobie usw. kein Stück weit nachvollziehen (man weiß, wohin der Sche*ß vor 70 Jahren geführt hat). Solchen Leuten kann ich auch keinen Respekt entgegenbringen.

Ostseemuschel  03.07.2015, 14:16
@Etter

Ich auch nicht Etter...Dann versuche diese Menschen von der Richtigkeit Deiner Meinung zu überzeugen- es gelingt meist nur, wenn Du weißt. warum sie so denken bzw. wie sie denken.

Etter  03.07.2015, 14:22
@Ostseemuschel

Wirst du in den meisten Fällen nicht. Bei einigen weniger extremen könnte man es noch über die Empathieschiene versuchen, aber der harte Kern ist für Gewalt und gegen alles "fremde" -> kann nicht überzeugt werden.

Bei diesen Menschen sind alle Worte verloren.

Ostseemuschel  03.07.2015, 14:30
@DepravedGirl

Betrifft Deine Frage diese Themen?

Wenn ja, würde ich Aufklärungsarbeit leisten. Ich habe das gerade mit einem ähnlichen Thema durch -AIDS... sorgt auch noch immer für Ausgrenzungen und Feindlichkeit.

DepravedGirl
Beitragsersteller
@Ostseemuschel

Ja, die eine Person lästert wirklich ständig gegen Ausländer.

Die andere Person ist gegen Homosexualität aus religiösen Gründen, und lästert gegen Homosexuelle.

Etter  03.07.2015, 14:34
@Ostseemuschel

"Ja, ich kann Rassismus, Schwulenfeindlichkeit und Intoleranz im allgemeinen einfach nicht akzeptieren, von daher bin ich wohl auch so etwas wie eine Fanatikerin die auf ihrer Meinung beharrt."

Zitat des Kommentars zur Antwort von amdros.

Etter  03.07.2015, 14:35
@DepravedGirl

Willst du mit ihnen diskutieren, um ihre Meinung zu ändern oder um die Meinung anderer von ihnen bzw deren Meinung zu ändern?

Letzteres lässt sich relativ leicht machen.

DepravedGirl
Beitragsersteller
@Etter

Leider sind es Leute denen ich nicht aus dem Wege gehen kann und die trauriger weise auch beliebt in ihrem sozialen Umfeld sind.

Ich will dass sie mit diesem elenden Gequatsche aufhören.

Ostseemuschel  03.07.2015, 14:50
@Etter

Sorry-das habe ich im Vorfeld nicht gelesen. Ich würde,wie schon oben erwähnt, es mit Aufklärungsarbeit versuchen... , dass diese Menschen sich vll. auch in die anderen einfühlen  können... und herausfinden, warum sie so denken. Weil es Vorbilder im Freundeskreis gibt- und es dann einfach cool ist mitzumachen, weil es eine innere Überzeugung ist....

Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.... Viel Glück!

Jemanden umstimmen zu wollen, der von seiner eigenen Meinung mehr als nur überzeugt ist, kann man nicht umstimmen. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Sicherheit "das stimmt aber so" zu groß ist und man keine Zweifel zulässt ;)

Generell sollte man jedoch die Meinungen anderer respektieren. Dies gilt auch für dich.

LG, Toxic38

DepravedGirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Wirst du wohl auf verlorenem Posten stehen..wenn man von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt ist.

Bist du es nicht auch von deiner Meinung?

DepravedGirl
Beitragsersteller

Ja, ich kann Rassismus, Schwulenfeindlichkeit und Intoleranz im allgemeinen einfach nicht akzeptieren, von daher bin ich wohl auch so etwas wie eine Fanatikerin die auf ihrer Meinung beharrt.

amdros  03.07.2015, 13:17
@DepravedGirl

Könnte ich mich auch definitv nicht mit anfreunden mit der von dir geschilderten Einstellung aber..deine Frage spricht für sich denn..hättest du Erfolg gehabt..hätte es deine Frage nicht gegeben.

Dir bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als dir einzugestehen..goldene Worte verschwendet!

Durch gute Argumente. Aber bei vielen Themen gibt es keine richtige oder falsche Meinung und da finde ich es schon richtig, wenn man drüber nachdenkt, aber trotzdem bei seiner Meinung bleibt, wenn man nicht überzeugt ist.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

mit guten Gegenargumenten. Aber manche wollen nicht vn ihrer Meinung abweichen, da hast kaum ne Chance. Die blocken komplett ab und denken nicht mal drüber nach.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !