Darf der Chef einen zuhause besuchen (krankmeldung)?

5 Antworten

Schwere Frage, kommt ganz auf die Situation an. Wenn es sich um Kontrolle handelt, ist der Chef ganz schön mies oder der Krankgeschriebene vll auch bekannt dafür, öfter mal zu fehlen und dabei die wildesten Ausreden zu erfinden...

Man könnte ihn zum Betriebsarzt schicken, wenn Zweifel bestehen...

Und eine weitere Möglichkeit wäre, dass es demjenigen der krankgeschrieben ist, echt so mies geht, dass sich der Chef Sorgen macht... das war bei mir vor 15 Jahren mal der Fall.

Kommt ganz drauf an welche Absicht der Chef mit dem Besuch verfolgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das deutsche Arbeitsrecht sieht solche Kontrollbesuche nicht vor und erlaubt diese auch nicht.

Gerade in kleinen Betrieben ohne Betriebsrat könnte der Chef so etwas versuchen. Da befindest Du Dich in einer schwächeren Position, weil Du es Dir nicht mit Deinem Chef verderben möchtest. Falls Du wegen Deiner Verweigerung des Besuches eine Kündigung erhältst, würde Dein Chef vor dem Arbeitsgericht verlieren. Bekanntlich können kleinere Betriebe aber alle möglichen Gründe für eine Kündigung erfinden.

Mit einer ärztlichen Krankmeldung bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Jeder darf jeden besuchen. Und jeder darf die Tür zulassen.

Ein Krankenbesuch ist nicht verboten. Nur ein "Kontrollbesuch" ohne triftigen Grund

Hallo

Meines Wissens ist das nicht erlaubt.

Jedoch kann der Arbeitgeber, wenn er vermutet, dass einer seiner Arbeiter öfter im Krankenstand unterwegs ist, einen Detektiv auf einen ansetzen und dieser beobachtet dann, im Auftrag des Arbeitgebers, wo sich der Arbeiter aufhält.

So ein Fall ist mir bekannt.

Dies kommt jedoch bestimmt nur in Ausnahmefällen vor, wenn der Arbeitgeber schon lange Verdacht schöpft.

Also keine Sorge und nur nichts Falsches posten, wenn man im Krankenstand unterwegs ist ;)