Bin ich schizophren?

2 Antworten

Hallo. Ich vermute jetzt einfach mal, dass du möglicherweise eine Dissoziative Identitätsstörung hast.

Wenn es dir Möglich ist, mit diesem Anteil zu kommunizieren, würde ich erstmal das Gespräch suchen, fragen wie lange diese Überzeugung schon besteht etc.

Und falls das nicht hilft bzw die Vorstellung immernoch bleibt, dann würde ich (falls du nicht sowieso schon in Therapie bist, dann sofort ansprechen) mir einen Therapieplatz suchen. Falls die Wartezeiten zu lange sein sollten, dann an den Hausarzt wenden oder in ein Krankenhaus / eine Psychiatrie fahren.

Ich hoffe das kann sich irgendwie klären, alles gute dir / euch!

Eine meiner Persönlichkeiten

Du hast zwei Persönlichkeiten? Das deutet auf Schizophrenie hin. Darüber hinaus ist deine Selbstwahrnehmung sehr verzerrt, was auch auf psychische Erkrankungen hindeutet. In jedem Fall solltest du dich behandeln lassen und mit einem Psychologen reden.

Woher ich das weiß:Hobby

Littlethought  09.06.2024, 21:28

Bei Schizophrenie hat der Betroffene fiktive Wahrnehmungen (meist Stimmen). Mit einer gespaltenen Persönlichkeit hat das direkt nichts zu tun.

MavkaOlive  09.06.2024, 22:47
@Littlethought

Das hat mir bereits eine andere Person, die kommentiert hat, ins Gedächtnis geprügelt.

Littlethought  09.06.2024, 23:10
@MavkaOlive

Jetzt sei nicht gleich so empfindlich! Der Grundansatz deiner Antwort (gehe zu einem Arzt) war ja sinnvoll. Das Problem hier bei gutefrage ist es teilweise, dass auch für falsche Antworten noch "Punkte" vergeben werden. Damit wird der Antwortende sogar noch in seiner falschen Meinung bestätigt. Es wird auch im Bereich der Psychologie nicht kontrolliert ob die Antworten richtig sind. Falsche Antworten können in diesem Bereich aber großes Unheil anrichten.

princesskenny  07.02.2024, 11:13

Bei Schizophrenie gibt es keine gespaltenen Persönlichkeiten.

MavkaOlive  07.02.2024, 11:18
@princesskenny

Psychische Erkrankungen sind nicht mein Expertengebiet. Meine falsche Quelle war eine Beschreibung von Gollum, der zwei Persönlichkeiten hat.