Wie kann man jemanden helfen bzw sagen: ,,Eine Sekte führt dich in die Irre"?

Habt ihr Tipps wie ich drauf eingehen soll/kann?

Shoron  12.06.2024, 18:18

Bei welcher Sekte bist Du denn?

JayTay
Beitragsersteller

In keiner einer meiner engsten Freunde ist in einer schick mir fa ich erzähle dir darüber die Infos die ich habe

4 Antworten

Da gibt es keine Garantie, auch wenn es manchmal funktioniert:

Empfehlen würde ich mit Hilfe von jemandem der sich mit der jeweiligen Sekte gut auskennt eine Intervention zu starten. Nahe Familienmitglieder und Freunden sollten dann dem angehenden Sektenmitglied hintereinander einen vorbereiteten Text von einem ausgedruckten Script vorlesen.

In diesem wird eine Abfolge von Retro-Perspektiven Erinnerungen wach gerufen was man einander bedeutet, dann auch gezielt Bedenken aufgrund von Recherchen über die Sekte geäußert wo auch ehemalige Mitglieder zitiert werden, sowie die Sorge den Menschen an diese Gruppierung zu verlieren.

LG -B.

Zuerst ist es wichtig, zu wissen, wie der Kontakt zu Stande kam. Wurde die Person angeworben, beeinflusst? Oder hat der/die betroffene Person selbst aktiv nach einer zu den eigenen Einstellungen passenden Gemeinschaft gesucht und den ersten Kontakt selbst aufgebaut.... das ist sehr wichtig, um Beeinflussung von eigenem Willen zu unterscheiden. Nur wenn der Verdacht einer Beeinflussung besteht, würde ich mich sorgen. Ist es umgekehrt, nicht.

Friedliebender  12.06.2024, 19:18

Dann waren Paulus, Petrus und sogar Jesus Sektierer? Denn sie sprachen Menschen an mit der christlichen Botschaft.

Ashta  12.06.2024, 19:26
@Friedliebender

Ja, da hast du natürlich recht, ist ja nicht verkehrt, jemand anzusprechen, habe ehrlich gesagt an diesen Zusammenhang nicht gedacht, aber so gesehen, man kann natürlich auch den eigenen Glauben kundtun und auch verbreiten, stimmt. Man müsste wissen, welche Sekte und was sie so machen....

Bast4321  13.06.2024, 07:25
@Friedliebender

Jemand den christlichen Glauben zu vermitteln ist das eine. Dann aber jemanden in eine fragwürdige Gruppe zu locken, nach dem Motto "nur wir sind wahre Christen, ist das andere.

LG -B.

Du kannst es genau so sagen. Begründe dein Anliegen und erzähl warum es für dich eine Sekte ist und inwiefern sie diese Person in die irre führt.

Vielleicht hilft das, vielleicht sber auch nicht.

Hm...

Das passt: (Lk.6,39).

Woher ich das weiß:Recherche