Wie kann man in paint net ausschneiden und einfügen, d.h. ein Bild auf das andere legen?

1 Antwort

Wenn man eine Auswahl erzeugt hat, landet nach dem Kopieren alles in der Zwischenablage des Arbeitsspeichers. Wenn du direkt nach STRG+C dann STRG+V verwendest, wird es an gleicher Stelle eingefügt, wo es kopiert wurde. Verschiebst du es dann in derselben Ebene, löscht es den originalen Inhalt dort aus.

Um etwas vernünftig an anderer Stelle der Leinwand einzufügen, braucht man erstmal eine neue Ebene und in der kann man das dann einfügen, ggf. noch den Mischmodus für die Deckfähigkeit anpassen und die Ebenen dann von oben nach unten zusammenfügen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Foto, Windows 10)