Ich möchte mit pdf eine Collage machen, wie kann ich das ausschneiden und Objekt an andere Stelle einfügen?
Ich klicke auf Form und dann Rechteck/Ouadrat und ziehe einen Rahmen um das Objekt. Bis hierher funktioniert alles. Das Objekt wird dann weiß.
Dann gehe ich auf Strg/C und Strg/V und lasse die Maus an anderer Stelle los und er fügt aber nichts ein. Was mache ich falsch.
Ich möchte im Prinzip ein Objekt nur ausschneiden und verschieben, dabei aber das Objekt belassen. Z.B. an der rechten unteren Ecke ist eine Katze. Um diese ziehe ich einen rechteckigen Rahmen dann wird sie weiß und dann will ich die links oben einfügen. Wenn ich links oben wieder einen Rahmen ziehe und gehe auf Strg V passiert aber nichts.
Wo liegt mein Fehler?
4 Antworten
Mit welchem Programm?
Du brauchst ein Programm, mit dem du auch PDF bearbeiten kannst, nicht nur anzeigen. Acrobat Reader reicht da z. B. nicht aus.
Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.
ich habe ein pdf programm wo ich bearbeiten kann auch ausschneiden und einfügen, aber es funktioniert nicht
Was meinst du mit PDF? Ein PDF-Dokument kannst du nicht ohne Weiteres editieren. Dazu benötigst du Programme wie Adobe Acrobat.
Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.
Wo liegt mein Fehler?
...daß du wahrscheinlich nur einen PDF Reader benutzt.
Zum Bearbeiten benötigt man eine höherer Version vom Adobe Acrobat (Standard oder Professional) oder ein anderes Programm.
Dafür sind Programme, mit denen man PDF bearbeiten kann, eher ungeeignet. Am einfachsten funktioniert das in einem guten Bildbearbeitungsprogramm, da man dort Objekte viel freier bewegen kann. Und zum Schluss dann einfach wieder in ein PDF konvertieren.