Ich möchte mit pdf eine Collage machen, wie kann ich das ausschneiden und Objekt an andere Stelle einfügen?

4 Antworten

Mit welchem Programm?

Du brauchst ein Programm, mit dem du auch PDF bearbeiten kannst, nicht nur anzeigen. Acrobat Reader reicht da z. B. nicht aus.

atlas111
Beitragsersteller

ich habe ein pdf programm wo ich bearbeiten kann auch ausschneiden und einfügen, aber es funktioniert nicht

atlas111
Beitragsersteller

Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.

Was meinst du mit PDF? Ein PDF-Dokument kannst du nicht ohne Weiteres editieren. Dazu benötigst du Programme wie Adobe Acrobat.

atlas111
Beitragsersteller

Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.

Wo liegt mein Fehler?

...daß du wahrscheinlich nur einen PDF Reader benutzt.

Zum Bearbeiten benötigt man eine höherer Version vom Adobe Acrobat (Standard oder Professional) oder ein anderes Programm.

atlas111
Beitragsersteller

Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.

Dafür sind Programme, mit denen man PDF bearbeiten kann, eher ungeeignet. Am einfachsten funktioniert das in einem guten Bildbearbeitungsprogramm, da man dort Objekte viel freier bewegen kann. Und zum Schluss dann einfach wieder in ein PDF konvertieren.

atlas111
Beitragsersteller

Ich habe ein pdf Programm und da steht oben bearbeiten, einfügen und auch ausschneiden etc. Es ist kein Reader, den habe ich zwar auch aber der ist es nicht.

profanity  03.11.2019, 16:50
@atlas111

Ist schon klar, aber das Bearbeiten mit PDF ist eben nicht so einfach und funktioniert auch nicht immer so, wie man möchte. Deshalb solltest du es in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, das ist deutlich einfacher.