Wie kann man in die Geschichte eingehen?

9 Antworten

Der einfachste Weg ist es sicherlich, etwas besonders Gutes oder etwas besonderes Schreckliches zu tun.😉

Den zweiten Weg sollte man natürlich nicht beschreiten, aber wenn man die Möglichkeit hat, zum Beispiel die Forschung voranzutreiben, sollte man das meiner Ansicht nach tun.

Durch Extremleistungen - sei es zum Guten oder zum Schlechten. Natürlich spielt auch die Rezeption der Nachwelt über die Leistung und die globale Relefanz eine Rolle.

Hier mal ein kleiner Denkanstoß:

Adolf Hitler hat eines der - wenn nicht das - größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen. Einen Weltkrieg angezettelt, Länder un Kontinente in Schutt und Asche gelegt, Millionen von Tode auf dem Gewissen, etc. pp. ... eine extreme "Leistung". Die es aber nicht wäre, wenn sie nicht einschneidende Relefanz auf die Welt und ihre Bevölkerung gehabt hätte, oder wenn sich heute keiner mehr dafür erinnern würde. Dadurch ist er in die Geschichte eingegangen und wird der Deutsche sein, den noch in 200, 500 oder 1000 Jahren ein jeder kennt.

Man muss das nur mal in Relation setzen. Gehen wir zurück ins 11./12. Jahrhundert und nehmen wir die Römisch-deutschen Kaiser der damaligen Zeit. Der normal durchschnittlich gebildete Deutsche kennt davon - wenn es hoch kommt - zwei: Heinrich IV., der nach Canossa gegangen ist, und Friedrich I. Barbarossa. Und beides liegt zu einem nocht gerade unbedeutenden Teil daran, wie d8ie Rezeption der Nachwelt ausfiel. Heinrich und Canossa würde heute keiner mehr kennen, wenn ihn Bismarck im Konflikt mit der römisch-katholischen Kirche instrumentalisiert hätte. Und über Friedrich Barbarossa gab es eine ganze Manie, die ihn als den deutschen Kaiser des Mittelalters stilisierte.

ACHTUNG SPEKULATION, aber wenn man den Schritt nach vorne antreten wollen würde, dann würde ich vermuten, dass aus der Reihe der Bundeskanzler der Bundesrepublik in 1000 Jahren vielleicht aktuell gerade einmal ein einziger noch allbekannt sein dürfte, Helmut Kohl als der Kanzler der Einheit. Hitler dagegen hat sich mit seinen Taten auf immer und ewig in die Geschichte geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Hallo,

ganz einfach: - terroristischer Akt, von dem ich dir allerdings abrate - evolutionäre Erfindung oder doch die Eroberung der Welt.

Nicht allzu ernst nehmen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig.

Es wurden schon allerhand Versuche unternommen. Die meisten endeten auf dem Bettvorleger.

  • Lernen rhetorisch gut zu sein.
  • Viele Sympathisanten um sich scharen
  • Partei gründen
  • Noch mehr Sympathisanten erringen
  • Mehrheit bei der Wahl erreichen
  • Politische Gegner ausschalten
  • Senile Machtträger für die eigene politische Machtstärkung ausnutzen.
  • Die Armee auf sich vereidigen
  • Weltkrieg anzetteln

dann bist du schon mal gut dabei...