3d Darstellung von 3d Modell seltsam?
Ich habe in Blender ein 3d-Model erstellt. Als ich dieses dann im FBX-Format gespeichert habe, sieht das Modell, wenn ich es in anderen Programmen öffne jedoch seltsam aus.
Im 3D-Viewer von Microsoft ist nur ein Teil etwas seltsam. Wenn ich das Model allerdings nach Unity exportiere, fehlt plötzlich ein großer Teil.
Blender:
Unity:
Ich habe das Modell komplett aus Punkten zusammengefügt. Könnte das vielleicht ein Grund sein?
Hoffe auf Hilfe,
Bohne47
Ich habe gerade herrausgefunden, dass das Problem vermutlich ist, dass Oberflächen nur von einer Seite Sichtbar sind, was man in Blender nicht sieht. Kann man diese Oberfläche irgendwie so ändern dass sie von der anderen Seite sichtbar ist?
1 Antwort
Ich arbeite zwar nicht mit unity, such mal nach "culling" oder "backface culling". Das sollte man austellen können.
Das ist aber eine Notlösung, denn das backface culling funktioniert normalerweise. Was noch sein könnte ist, dass deine Normals invertiert sind. Gehe in blender in edit mode, wähle alle vertices aus (mit der Taste A), und drücke shift+n.
Dann exportiere es nochmal und importiere es wieder in unity.