Wie kann man im Winter auf der Straße schlafen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe MigMaul,

Du magst zwar ein "MigMaul", also ein großes Mundwerk haben, aber dies scheint sich nicht nach weiter oben, bis zu Deinem Gehirn, auszudehnen, um davon Gebrauch zu machen!

W i e, liebe BigMaul, kommst Du nur auf die absurde Idee, im Winter draußen schlafen zu wollen? Freilwillig tut dies kein normaler Mensch! Dies tun nur Menschen, wenn sie durch Obdachlosigkeit dazu gezwungen werden, weil sie, durch eintsprechende Lebensumstände keine Arbeit haben und dann deswegen auch keine Wohnung bekommen, wenn ihnen die alte Wohnung gekündigt wurde oder sie diese z.B. durch eine Scheidung oder eine Gefängnisstrafe verlieren.

Aber ich bitte. liebe BigMaul, w a s suchst Du im WInter nachts auf der Straße - und dann: Zum Schlafen?

Wenn Du keine Bleibe und auch keinen Job hast, so gibt es Stellen, die Dir weiterhelfen können, damit Du im Winter nachts n i c h t auf der Straße schlafen musst. Das beste Beispiel dafür ist die Caraitas. Ich sage das aus eigener Erfahrung als Vermieter,in, die ich einem obdachlosen Mann, für den sich die Caritas auf meine Anzeige, in der ich meine Wohnung zur Vermietung angeboten hatte, an mich wandte. Der junge Mann war, bevor ich ihm die Wohnung gab, seit Monaten als Obdachloser in einem kleinen Zimmer der Caritas untergebracht. Die Caritas unterstützte ihn seit dieser Zeit bis vor Kurzem, nachdem ich im Oktober 2020 meine Wohnung an ihn vermietet hatte, - wo er immer noch bei mir wohnt! Daher rate ich Dir, solltest Du ebenfalls odachlos sein oder Dir die Obdachlosigkeit drohen, so wende Dich an die Caritas!

Außerdem, was viele Obdachlose nicht wissen: Nach dem jüngsten Urteil des Bundessozialgerichts haben auch Obdachlose ein Anrecht auf staatliche Unterstützung durch Bürgergeld (früher HartzIV) oder Grundsicherung! Solltest Du also odachlos sein und bisher keine staatliche Unterstützung bekommen, so wende Dich an das zuständige Jobcenter bzw. das Landratsamt!

Du kannst Dich, falls Du unter 18 Jahre alt und noch nicht volljährig bist, auch an das Jugendamt wenden. Die dortigen Mitarbeiter sind geschulte Kräfte, werden Dir umgehend helfen und Du wirst, wenn Du es aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen in Deinem Elternhaus nicht mehr aushalten kannst, tatkräftig unterstützt und man wird Dir z.B. sofort ein Zimmer in einem Wohnheim zur Verfügung stellen!

Solltest Du aber aus reiner Abenteuerlust heraus im Winter auf der Straße übernachten wollen, wie dies einst ein Mann wie der berühmte Überlebensabenteurer Rüdiger Nehberg jahrzehntelang auf der ganzen Welt praktiziert hat, so sage ich Dir: STOP! Selbst nur eine einzige Nacht in der Eiseskälte im Winter auf der Straße kann unvorhersehbare gesundheitliche Folgen für Dich haben, da sie durch widrige Umstände hervorgerufen werden, die in dieser Nacht geschehen, mit denen Du vorher gar nicht gerechnet und die Du nicht eingeplant hast!

Infolgedessen, liebe BigMaul, bleibe nachts in WInter in Deinem warmen Bettchen, wenn Du ein solches hast! Und vor allen Dingen, sei froh und dankbar, wenn Du ein warmes Bett im Winter hast - und genieße dies ausgiebig!

Viel Glück und alles Gute: BigH i r n!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Nein, der Boden ist zu kalt und der Wind ist auch ein gewisser Risikofaktor.

BigMaul
Beitragsersteller

Eine Bank?

Kommt auf die Außentemperatur und die Kleidung bzw. den Schlafsack drauf an. Möglich ist es.

Kommt nicht auf die Jahreszeit sondern auf die Außentemperatur an :-)

Hagebuttne105  09.10.2023, 12:32

Duh und wann ist es am kältesten ?