Wie kann man auf der Stelle schwimmen?
Hay, ich bin M/14 und kann eigentlich recht gut schwimmen. Aufgrund meiner Trichterbrust habe ich große Probleme was die Ausdauer betrifft und die ist eigentlich relativ wichtig beim Schwimmen. Ich verstehe nicht, wie die ganzen Menschen problemlos im See oder im Meer schwimmen können(am Stand) ohne unterzugehen? Also ich schaff das zwar für etwa eine halbe Minute, wenn ich mich richtig anstrenge mit meinen Armen und Beinen zu wedeln, aber ich gehe da ständig hoch und runter, also ich stehe nie konstant im Wasser und dann habe ich keine Kraft mehr. Einige schaffen das sogar nur mit den Armen und das mehrere Minuten lang. Ich bin im Prinzip sehr sportlich, also denke ich mal, dass es an meiner Technik liegt. Ich habe bereits mehrere Techniken versucht. Mit den Armen wie beim Brustschwimmen, mit den Beinen wie beim Rückenschwimmen oder Brustschwimmen. Und auf dem Rücken liegen kann ich bereits, danke. Ich möchte wirklich nur wissen wie man im Stand schwimmen kann.
3 Antworten
Ich versteh nicht, wie du das mit „hoch und runter“ meinst.
Du hast im Meer, im Gegensatz zum Schwimmbad, immer leichte oder etwas stärkere Wellen. Wenn du im Wasser mit Wellen schwimmst, gehst du immer hoch und runter, weil ja die Wellen so sind.
Du solltest halt, wenn möglich, nicht gegen die Ströhmung schwimmen, das kostet am meisten Energie.
Sonst kann man im Meer die ganz normalen Stile schwimmen. Also Brust, Kraul, Rücken usw.
Ach jetzt...
Hmmm... dir fehlt vielleicht ein bisschen Luftpolster durch die Trichterbrust...
Prinzipiell wenn du im Wasser schweben/stehen, wie auch immer willst, gibt es die Möglichkeiten das „mit den Beinen nach unten“ oder „liegend“ zu machen.
Es funktioniert mit sehr ruhigen Schwimmbewegungen. Am besten versuchst du es zuerst mit den Beinen nach unten.
Und dann mit den Armen, wie beim Brustschwimmen und mit den Beinen auch so ähnlich wie beim Brustschwimmen, aber eher, als würdest du sitzen in der Hüfte gebeugt.
Auf dem Rücken liegend kann man es versuchen mit Armen und Beinen ganz leicht zu paddeln. Du musst halt ne relative Muskelspannung aufbauen.
Ich bin leider nicht so das Erklärtalent bei sowas, sorry...
Du hast die Frage komplett falsch verstanden xD. Das Meer spielt grad eigentlich grad keine Rolle, nehmen wir lieber das Schwimmbad als Beispiel. Schwimmen kann ich. Aber wenn ich mal am selben Fleck schwimmen will, ohne irgend einen Stil zu verwenden, einfach nur mit den armen und füßen zu wedeln, gehe ich immer unter.
Im " Stand " kannst Du nicht schwimmen. Du benötigst schon eine gewisse Tiefe des Wassers unter Dir.
Wenn Du auf der " Stelle " schwimmen meinst, da benötigst Du schon eine Gegenstromanlage.
ja ich meine auf der Stelle schwimmen, man braucht dafür keine Gegenstromanlage. Man kann genau sogut im stillen Wasser auf der Stelle schwimmen. Ich hab nur Probleme damit, dass ich das gerade mal eine Minute durchhalte, aufgrund von Überanstrengung
was hat eine trichterbrust mit der ausdauer zutun ?
Die Lunge kann ihr volles Volumen nicht erreichen