Bronze Schwimmabzeichen auf Technik?
Die Anforderung ist ja: Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage
Heißt das, dass man das auf Technik machen muss, oder wäre es okay beispielsweise beim Rückenschwimmen einfach den Beinschlag wie beim Brustschwimmen zu machen oder müsste man da schon auf Beinschlag wie beim regulären Rückenschwimmen gehen?
2 Antworten
Das ist nicht die korrekte Beschreibung.
Es heist. Dabei sind in Bauch und Rückenlage jeweils mindestens 50 Meter zurückzulegen. Eine Aufteilung 100 / 100 ist also ebenso zulässig.
Die Art des Vortriebes ist nicht geregelt. Man kann also auch wie ein Hund paddeln. Aber die Bauch und Rückenlage ist für den Pflichtanteil einzuhalten.
LG
Tauchen nicht vergessen
https://www.wasserwacht.bayern/angebote/schwimmen-lernen/abzeichen

LESEN!
- Kenntnis von Baderegeln
- Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
- Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).
- Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett.
"in einer erkennbaren Schwimmart" wie du schwimmen musst, steht da nicht und ist somit egal.
Also solange ich einfach irgendwie vom Rücken aus voran komme ist die Technik komplett egal? Hab in anderen Foren gelesen, dass da schon irgendwie zumindest die Armtechnik stimmen muss
@Apollo382 Jugendschwimmpass gibt es schon seit 2020 nicht mehr.
Inwiefern beantwortet das meine Frage? Hä?