Bronze Schwimmabzeichen auf Technik?

2 Antworten

Das ist nicht die korrekte Beschreibung.

Es heist. Dabei sind in Bauch und Rückenlage jeweils mindestens 50 Meter zurückzulegen. Eine Aufteilung 100 / 100 ist also ebenso zulässig.

Die Art des Vortriebes ist nicht geregelt. Man kann also auch wie ein Hund paddeln. Aber die Bauch und Rückenlage ist für den Pflichtanteil einzuhalten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
 - (Wasser, schwimmen, Schwimmbad)

Killermkl 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:21

Inwiefern beantwortet das meine Frage? Hä?

Apollo382  25.01.2025, 12:26
@Killermkl

LESEN!

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett.

"in einer erkennbaren Schwimmart" wie du schwimmen musst, steht da nicht und ist somit egal.

Killermkl 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:49
@Apollo382

Also solange ich einfach irgendwie vom Rücken aus voran komme ist die Technik komplett egal? Hab in anderen Foren gelesen, dass da schon irgendwie zumindest die Armtechnik stimmen muss