Wie kann man herausfinden ob etwas verchromt ist?

2 Antworten

das ist ne gute frage,es ist heut zutage möglich so ziemlich alles zu verchromen.angefangen von stahl bis zu plaste.selbst mit einem magneten kannst du nicht feststellen,um welches basismaterial es sich handelt.und den chrom abschleifen um darunter zu schauen ist unsinnig,weil chrom und stahl fast die gleiche farbe hat.einen wirklichen aufschluss kann man nur über das gewicht herstellen.

Hallo doppelvoid die einfachste Methode dies raus zu finden ist einen Magneten zu benutzen denn verchromt wird eigentlich nur auf Stahl(Kein Mensch würde Edelstahl verchromen da dies aufwendiger ist und Edelstahl lässt man leichter elektropolieren) und der ist Magnetisch. Er könnte aber auch Edelstahl elektropolieren lassen dann sieht es aus wie verchromt aber ist natürlich hochwertiger. Der Letzte aber Sicherste Test ist wenn du es an einer Stelle abschleifst wenn dann Eisen raus kommt weißt du dass es verchromt ist bzw. dass es nicht verchromt ist sondern Edelstahl ist. vg Fabi