Wie kann man Granny Squares gleichgroß machen?

1 Antwort

die dehnen sich damit nicht aus.

du müsstest das fertige stück dann alle naselang aufspannen, anfeuchten und trocknen lassen.

denn das fertig zusammengefügte stück wird sich wegen unterschiedlicher grössen immer beulen oder verziehen.

du müsstest einfach von jeder sorte square eins häkeln, ausmessen und mit der nadelstärke variieren. ist es kleiner, müsstest du eine halbe oder eine nadelstärke mehr nehmen, ist es grösser, eine kleinere nadelstärke.

es gibt noch die möglichkeit, nur squares zu häkeln, die am aussenrand alle gleich viele maschen haben.-

da könnte man entsprechend noch mit einer runde fester maschen oder halber stäbchen zusätzlich arbeiten, um pro seite 2 oder 4 maschen mehr zu erhalten.

creativania  10.08.2024, 08:48

Man kann beim Zusammennähen auch noch viel „kaschieren“ ist also kein Drama, wenn die ein bisschen ungleich sind! Aber eine ähnliche Maschenzahl ist schon hilfreich :)

Nachoz
Beitragsersteller

Ich weiß das alles, die Squares sind oft ein bisschen schief am Rand und sind, wenn man sie auseinanderzieht, eh perfekt. Ich will nur, dass sie dieselbe Form haben, damit ich leichter mit ihnen weiterarbeiten kann.

Danke trotzdem!

pony  08.08.2024, 22:56
@Nachoz

so ein steckbrett ist trotzdem tinnef.

wenn ich was quadratisches häkle, ist es nie aussen schief.

wenn du aussen gleich viel maschen hast, passt auch die grösse.

und wenn du schon alles weisst - warum fragst du dann?

stell dir mal vor - wenn du was anderes wissen willst, musst du was anderes fragen.