Wie kann man Gier/Ehrgeiz überwinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Leben geht eigentlich fast nichts so schnell wie man es gerne hätte, meistens geht es zu schnell oder zu langsam. Deshalb ist es sinnvoll zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu gelangen und dies bedingt, dass man sich selbst besser kennen lernt und möglichst ehrlich zu sich selbst ist. Gierige Menschen erhalten und erreichen immer irgend etwas, aber nie das, was ihnen gut tut; wobei sie sich dann stehts einreden, es sei gut. Mit einer adäquaten Selbsteinschätzung und realistischen Einschätzung der Situation und dem richtigen Handeln dazu, den richtigen Gedanken, erreicht man am meisten und am ehesten das, was einem gut tut. Wer es schafft seine Gier in Geduld und echte Liebe zu verwandeln, denn genau daran mangelt es, der hat viel erreicht. Du solltest auch lernen Prioritäten zu setzen und dich daran zu halten. Überlege dir möglichst ehrlich:

Was will ich wirklich?

Was brauche ich nicht?

Wer bin ich?

Wie erreiche ich das, was mir gut tut, und nicht das, was nur meine Gier mir befiehlt?

Sei kein Sklave deiner Gier und Gelüste und deines Ehrgeizes, sondern sei du selbst und Herr deines Handelns!

Alles Gute! 🌅🌹🍒🌈😊🌿

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Denk daran, dass Geben glücklicher macht als nehmen. Du nimmst nichts mit.

Fantho  24.01.2021, 05:15
dass Geben glücklicher macht als nehmen

Das ist nicht immer so!

Gruß Fantho