Wie kann man Gegenstände weihen und kann man das selber machen?

7 Antworten

Hier geht es um Glauben.

Wenn Du glaubst, daß es gut ist, daß Du das machst, dann mach es.

Wenn Du glaubst, daß es ein Priester machen soll, dann laß es ihn machen.

Du kannst auch alles mögliche andere "glauben".

Gott wird es ziemlich egal sein, was geweiht ist oder wer es macht. Warum sollte er jemanden oder etwas bevorzugen, nur weil jemand irgendwelche Sprüche drüber gesagt hat ?

TheStunnedGys  25.06.2015, 11:56

@ gerolsteiner.

der religion nach ist es eben nicht egal wer was weiht.

einem atheisten ists egal der glaubt an alles oder nichts. aber einer ist nicht egal, insofern kann eben nicht jeder einer christin alles weihen.

gerolsteiner06  25.06.2015, 11:58
@TheStunnedGys

Richtig!

Das ist so, weil Religion nichts mit Gott zu tun hat. Ich weiß, Religionsanhänger sehen das anders, ...

DerWeisseAdler
Beitragsersteller

Auch, wenn ich Satanistin bin? Kann ich dann trotzdem weihen?

gerolsteiner06  25.06.2015, 12:00
@TheStunnedGys

Das sehe ich anders. Eine Satanistin kann genauso etwas weihen wie jeder andere. Geht ganz einfach. Eine andere Frage ist, ob eine Relgion (z.B. der Katholizismus) das dann anerkennt, aber das kann ja der Satanistin ziemlich egal sein.

da das Weihen ausschließlich auf deinem persönlichen Glauben basiert und keinen wissenschaftlichen Hintergrung hat, kannst du es selbst machen - und zwar genau so, wie du es für richtig hältst. Und wenn du einfach stark genug daran glaubst, dann wird sie auch funktionieren.

Wichtig bei einer Weihe ist der "notwendige Ernst", also die Konzentration auf die Weihe. Das erreicht man durch passende Umgebung - ein "guter" Ort mit "guten" Schwingungen, durch das richtige Einstimmen - Meditation, Beweihräuchern, evtl. Blumen, Kristalle, Reinigungsrituale mit Wasser, Salz,  Kultmesser und was - je nach Glaubensrichtung - so dazugehört, und natürlich durch Anrufung der jeweiligen überirdischen Macht, die ihren Segen dazu geben soll. (egal ob diese Macht jetzt "oben" oder "unten" haust, wennste verstehst was ich meine...). Die Bitte an die Macht muß "gezielt" erfolgen, also man muß genau definieren, wie bitte der Segen aussehen soll, was man der Person, die den gesegneten Gegenstand erhält, wünschen tut... und zum Abschluß, wenn man hofft, den Segen erhalten zu haben, muß man sich logischerweise bedanken, das kann auch durch ein Opfer stattfinden (früher gab es Trankopfer, in Kirchen gibt es das Weihrauch-Opfer, bei Satanisten ist evtl. auch Blut im Spiel - nicht unbedingt ein Kultmord, ein einziger Tropfen des eigenen Blutes tut es auch...), und nach der Zeremonie muß man noch "saubermachen", also den Kultort reinigen, z. B. durch Salzwerfen (vertreibt Dämonen, die sich angeblich sonst an einer nicht mehr benutzten Kultstätte einfinden können...)

gerolsteiner06  25.06.2015, 14:02

Da greif ich mir doch an den Kopf bei so einem Schmarrn!

Vor allem die vielen "muß". Wer hat das denn alles festgelegt, daß es so sein MUSS ? Doch bestimmt Menschen, die sich das ausgedacht haben. Und damit wird es zur reinen willkürlichen Geschichte, je nachdem wie eindrucksvoll der "Ausdenker" seine Ideen darstellt.

Ich bezweifele sehr stark, daß die von Dir genannte "überirdische Macht" sich von so einem Firrlefanz beeindrucken geschweige denn beeinflussen läßt.

Daoga  25.06.2015, 17:24
@gerolsteiner06

Wer sagt denn, daß ich daran glaube, an die Zeremonie im besonderen und an überirdische Mächte überhaupt? Aber Millionen andere Leute in der Welt glauben offensichtlich daran - wer läßt sich nicht gern vom Papst den Segen geben? :) - und die Grundzüge der "Bedienungsanleitung" lauten so ungefähr wie oben beschrieben, jedenfalls in der Wicca-Religion. Über Details kann man streiten, da haben jede Glaubensgemeinschaft und alle "freien User" ihre eigenen Rezepte, auch darin, wer einen Segen geben oder von der Gottheit erbitten darf (jeder Gläubige oder nur der jeweilige Priester). Aber wer dran glaubt und es machen will, der soll es dann auch "richtig" machen. Der Ton macht die Musik, und Einbildung die Leut´ krank (oder gesund)...

scatha  26.06.2015, 12:58
@gerolsteiner06

Es geht ja darum, daß unserer eigenen Einbildungskraft ermöglicht wird, zu wirken. Gott braucht das Brimborium nicht, den Menschen hingegen beeindruckt es nämlich schon, je nach kulturellem Hintergrund.

Wenn es um kirchliche (also fromme) Weihen geht, dann ist das bei unseren Volkskirchen (röm..kath. oder evang.) nur in der katholischen Kirche möglich und meines Wissens nur durch einen selbst geweihten Priester, Bischof usw. In der evangelischen Kirche werden keine toten Dinge oder Gegenstände geweiht, sondern nur Lebendiges. Zum Beispiel werden bei einer kirchlichen Trauung die Ringe in der evangelischen Kirche nicht geweiht.

Weihen tut ein Priester oder Bischof.

Es hat nichts mit Magie zu tun, sondern lediglich mit der Bestimmung eines bisher profanen Gegenstandes für sakrale Zwecke.

Mehr nicht.

scatha  26.06.2015, 12:59

"Bestimmung eines bisher profanen Gegenstandes für sakrale Zwecke" Ist auch Magie.

nowka20  26.06.2015, 00:41

priester dürfen auch kriegs- und feuerwehrgeräte weihen (sakrale zwecke?)