Wer redete mit Moses am brennenden Dornbusch?

9 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Mit Gott. Er hat ihn ja auch nicht gesehen, sondern nur gehört. Und das kam im Alten Testament häufiger vor, dass er mit ihm gesprochen hat.

Friedliebender
Beitragsersteller

Warum brannte der Dornbusch ohne zu verbrennen?

18Chris98  28.04.2023, 10:59
@Friedliebender

Wer sagt denn, dass er nicht verbrannt ist? Wenn das ein großer Busch war, konnten die ja ein Stündchen miteinander sprechen, bevor der ganz verbrannt war. Oder es war Gottes Kraft, durch die der Busch langsam abgebrannt ist….

Friedliebender
Beitragsersteller
@18Chris98

Das steht doch so in 2. Mose 3. Und da steht auch, dass ihm (Moses) ein Engel erschien.

Anastasia65  28.04.2023, 11:31
@Friedliebender

Aber hallo! Ich ernte gerne die Wacholderbeeren, wenn ich in der Heide bin, und das ist eine stachelige Angelegenheit - und zum Brennen: Wacholder kann zwar in Flammen stehen, aber übersteht diese oft - wenn er nicht zu trocken ist - und überlebt so manches Heidefeuer, daher kam ich darauf.

Dafur  28.04.2023, 12:06
@Friedliebender
Warum brannte der Dornbusch ohne zu verbrennen?

Das weißt du als Zeuge Jehovas doch! Was sagt ihr denn?

Sags uns, damit du uns dumme Christen auf den rechten Weg bringst.

Friedliebender
Beitragsersteller
@18Chris98

Engel bekamen von Gott viel Macht. Und daher können auch Engel vieles bewirken. Aber im übertragenen Sinn hast du recht, weil die Macht der Engel von Gott verliehen wurde.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Anastasia65

Das schon, doch die Blätter und kleinere Triebe verbrennen dennoch. Der Stamm selbst kann das Feuer überstehen. Doch bei dem Dornbusch den Moses sah, verbrannte gar nichts.

Friedliebender
Beitragsersteller
@18Chris98

Wäre er verbrannt, hätte es Moses nicht gewundert. Doch da er nicht verbrannte, war Moses darüber erstaunt. Und er brannte auch nicht langsam ab, sondern verbrannte gar nicht.

naaman  28.04.2023, 11:10

Doch, zumindest ließ Gott zu, das Moses den Rücken Gottes sehen konnte.

(2. Mose 33:21-23) . . .„Hier neben mir ist ein Platz. Stell dich auf den Felsen. 22 Wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, stelle ich dich in eine Felsspalte und halte meine Hand schützend vor dich, bis ich vorbeigegangen bin. 23 Danach nehme ich meine Hand weg und du wirst meinen Rücken sehen. Aber mein Gesicht darf niemand sehen.“

18Chris98  28.04.2023, 11:12
@naaman

Ja, das war aber nicht am Dornenbusch. Und den Rücken wie dort steht durfte Mose ja auch ansehen. Nur das Gesicht nicht.

vanOoijen  29.04.2023, 11:24
@naaman

Gott kann sich darstellen und zeigen wie er will.

Man soll sich kein Bild von ihm machen. Darauf kommt es auch gar nicht an.

naaman  28.04.2023, 11:16

Das war nicht Gott selbst am brennenden Dornbusch, das war ein Engel. Sagt 2.Mo 3:2

18Chris98  28.04.2023, 11:21
@naaman

Ja, ein Engel des Herren war in der Flamme die aus dem Busch kam. Gott selbst sprach aber auch durch den Busch.

naaman  28.04.2023, 11:34
@18Chris98

Nein, es war in diesem Fall ein Engel. Nicht mehr und nicht weniger.

Da vertrau ich der biblischen Aussage mehr, als menschlichen Vorstellungen.

18Chris98  28.04.2023, 11:35
@naaman

Was für menschliche Vorstellungen? Genauso steht es doch in der Bibel, dass Gott durch den Busch sprach…

18Chris98  28.04.2023, 11:36
@naaman

Bzw es ist Gott, der durch den Engel spricht, der wiederum im Busch ist.

naaman  28.04.2023, 11:37
@18Chris98

Es steht in der Bibel:

(2. Mose 3:2) 2 Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch. . . .

SombreroNegro  28.04.2023, 11:37
@naaman

Die Bibel macht deutlich, dass nicht der Engel sprach, sondern Gott.

naaman  28.04.2023, 11:38
@18Chris98
Bzw es ist Gott, der durch den Engel spricht, der wiederum im Busch ist.

Nein, das steht nicht in der Bibel.

SombreroNegro  28.04.2023, 11:41
@naaman

2. Mose. Lies den Text weiter, den du zitiert hast.

Und als Jehova sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusche zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
Und er sprach: Nahe nicht hierher! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land.
Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Und Jehova sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen.
https://www.biblestudytools.com/elb/exodus/passage/?q=exodus+3:2-15
Dafur  28.04.2023, 22:40
@naaman

Das war Gott selbst. Lies in der Bibel nach.

Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch.

Aber sprechen tut Gott:

Als Jehova sah, dass Moses hinging, um nachzusehen, rief ER ihm aus dem Dornbusch zu: „Moses! Moses!“
naaman  29.04.2023, 08:05
@Dafur

2 Mal wird in der Bibel direkt erwähnt, das ein Engel mit Moses aus dem brennenden Dornbusch sprach:

(2. Mose 3:2) 2 Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch. . . .

(Apostelgeschichte 7:30) . . .Nach 40 Jahren erschien ihm in der Wildnis am Berg Sịnai ein Engel in der Flamme eines brennenden Dornbusches.

Was also liegt da näher als anzunehmen, das ein Engel zu Moses sprach.

Genauer betrachtet kam es also Moses nur so vor, als ob JHWH mit ihm sprach. Es werden also, beim genaueren Betrachten, 2 verschiedene Sichtweisen beschrieben. Es gibt noch andere Stellen in der Bibel die zwar beschreiben, das JHWH hier spricht, das es aber in Wirklichkeit nur ein Engel war.

Den umgekehrte Fall gibt es natürlich auch.

Da sich die Bibel nicht widerspricht, muss es für eine Beschreibung eine andere Erklärung geben und die sollte gefunden werden.

Ein Streitgespräch ist daher hier sinnlos und völlig fehl am Platz.

In Offenbarung wird eine gewisse Reihenfolge beschrieben.

(Offenbarung 1:1) 1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven zu zeigen, was in Kurzem geschehen soll. Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit.

JHWH>Jesus>Johannes

Ja, letztendlich kam die Information von JHWH aber über Jesus und Johannes.

Dafur  29.04.2023, 11:09
@naaman

Ihr ZJ seid völlig unwissenschaftlich, da steht 2x der Engel erschien und ihr schreibt sprach.

Der, der sprach, war Gott. Der Engel ist die trinitäre Erscheinungsform Gottes - genau so, wie er vor Abrahams Zelt sichtbar erschien.

Für dich also nochmal:

Apg7,30-32 ... erschien ihm in der Wildnis am Berg Sịnai ein Engel in der Flamme eines brennenden Dornbusches. Als Moses das sah, wunderte er sich darüber. Doch als er hinging, um nachzusehen, war Jehovas Stimme zu hören, die sagte: ‚Ich bin der Gott deiner Vorfahren ...

Warum liest du falsch?

Weil das die Trinität zeigt. Blöd gelaufen für euch Nicht-Trinitarier ...

Was also liegt da näher als anzunehmen ...

Das ist also nur eine Annahme von euch ZJ. Und die ich - wie gerade aufgezeigt - falsch.

Avena  28.04.2023, 22:47

Ja, so sehe ich das auch.

earnest  29.04.2023, 08:46

Das sind reine Behauptungen.

Was die Kirche Gott nennt sind Eingebungen, Intuition und Inspiration, wenn das Ego schweigt und der Mensch innen in Ruhe, Art meditativ ist. Dazu sagen sie: Gott spricht zu uns in unseren eigenen Gedanken. Jesus nannte es: "Vater..."

Es kommt nur, wenn wir selber in Wahrheit, all eins, gerecht = Liebe, sind. Der Innere Beobachter, der nichts fordert, sondern selber das Sein ist. Wie Christus sagte: "Ich bin".

Gott ist das Eine, Leben, Bewusstsein, Agape Liebe, höchste Energie im ganzen Kosmos. Ein Exoteriker, Ego, kommt da nicht dran, erhält das Besondere von heilen, Fülle, Wunder wirken, nicht. Er hat nur sein Sichbewusstsein, aber keine Gnade des Besonderen vom Einbewusstsein/Gott. Ein Egozentriker, Exoteriker ist getrennt von der Einheit.

Moses bekam als Eingebung. Brennender Dornbusch ist Element Feuer = das Ich und der feste Wille, in Christusenergie, in Agape.

Die Menschen verstehen Geist und Hl. Geist, nicht als Energie. Sie nehmen dafür menschliche Gestalten, oder Taube, als Bilder/Metapher. Gott, Engel sind keine menschl. Gestalten, Hl. Geist keine Taube.

Friedliebender
Beitragsersteller

Das sehe ich anders. Denn es gibt einen Gott. Und manche Bibelübersetzungen geben manches unverständlich wieder.

Kanimose  28.04.2023, 11:22
@Friedliebender

Sag mir bitte wo dort oben der alte, weise Mann sitzt.

Natürlich gibt es Gott.

Bibel hat vor 2000 Jahren den Menschen so erklärt, dass sie es damals verstehen konnten, um Hilfe und Erklärungen zu haben fürs Leben.

Ich hab Erleuchtung. Gott ist mir mein bester Freund. Aber nicht Bibelmetapher.

Dafur  28.04.2023, 12:11
@Friedliebender
Und manche Bibelübersetzungen geben manches unverständlich wieder.

Richtig! Zum Beispiel die Privatbibel der Zeugen Jehovas verfälscht Worte, Sätze und Aussagen. Soll ich Beispiele bringen? Sacharja12,10 oder Mt25,46 etwa?

Friedliebender
Beitragsersteller
@Kanimose

Du hast keine Erleuchtung. Die Bibel ist zu verstehen, da sie sich selbst erklärt. Man muss sie nur lesen, den hl. Geist haben und um Gottes Hilfe beten und zwar durch seinen Sohn, Jesus Christus. Zudem muss man glauben, dass er existiert und Gebete erhört.

Kanimose  28.04.2023, 13:53
@Friedliebender

Retourkutsche:

Du hast den Heiligen Geist, der in Liebe, gibt, gönnt, achtet, GARANTIERT noch NICHT.

Da hilft dir dann auch kein Bibel lesen.

Aber auch das wirst du wieder FALSCH verstehen, denn du verstehst nicht, WORUM es geht.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Kanimose

Du irrst. Und das ist meine Retourkutsche. Und ich lese nicht nur die Bibel, sondern ich darf sie auch verstehen. Und worum es geht, darüber weiß ich BESTENS bescheid.

Kanimose  28.04.2023, 23:19
@Friedliebender

Ja, du kennst SICHER all eure Schriften AUSWENDIG. Und glaubst deshalb, dass du was GANZ BESONDERES wärst.

Na dann. Herzlichen Glückwunsch 🍀. Mach weiter so.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Wer sich irrt, ist nicht die WTG, doch ich selbst irrte mich in Bezug auf Moses. Hier die Erklärung der WTG.

*** w70 15. 8. S. 511 Fragen von Lesern ***

Moses war derjenige, den Jehova als Mittler zwischen sich und der Nation Israel ausgewählt hatte. Ihm gab Gott die Anweisungen und die Gesetzessammlung des Gesetzesbundes für die Nation. Jehova hatte Moses ‘mit seinem ganzen Hause’ betraut und gebrauchte ihn als seinen unmittelbaren Vertreter bei der Gründung der Nation. Die späteren Propheten bauten lediglich auf dem Grund, den Moses gelegt hatte, weiter auf. Gott hatte zwar schon in früheren Zeiten mit gottesfürchtigen Männern, wie Noah und Abraham, durch Engel geredet; auch mit der Nation Israel hatte er einmal, als er ihr die Zehn Gebote gab, durch seinen Engel hörbar geredet, aber mit Moses sprach er „von Mund zu Mund“ oder „von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet“. (2. Mose 33:9-11) Mit Moses redete Jehova nicht nur ein- oder zweimal, sondern wiederholt, und Moses selbst redete ebenfalls mit Gott; er legte ihm seine Probleme dar, um von ihm zu erfahren, was er tun solle, und äußerte ihm gegenüber seine Empfindungen, und Jehova antwortete ihm durch seinen Engel. Kein anderer Prophet führte mit Gott so oft Zwiegespräche, wie Moses es als Mittler oder Mittelsmann tat. — 5. Mose 34:10.

Ich gebe meinen Irrtum zu, denn Jehova redete nach dem Sündenfall nur zu Moses von Mund zu Mund. Mit allen anderen Menschen redete er durch Engel. Ich entschuldige mich für meinen Irrtum. Gibst du auch deinen zu gegenüber der WTG?

kinder4kinder  29.04.2023, 10:36
@Friedliebender
Ich gebe meinen Irrtum zu, denn Jehova redete nach dem Sündenfall nur zu Moses von Mund zu Mund.

Hut ab!!! Dazu gehört Größe. Danke dafür!

vanOoijen  29.04.2023, 11:32

Klasse Antwort. Ich glaube das ist wahr.

gottesanbeterin  29.04.2023, 11:55

Gott ist mit menschlichem Verstand nicht fassbar, ist nicht in oder durch Gedanken wahrnehmbar, teilt sich nicht durch Gedanken mit. Weshalb strebt man denn sonst den gedankenfreien Zustand ("Samadhi") an, um Gott begegnen zu können?

Kanimose  29.04.2023, 14:36
@gottesanbeterin

Ja 💛.

Wenn wir beten bitten wir Gott. _ Wenn Gott mit uns redet, gibt er uns dies per Eingebung ins Hirn, Inspiration Sätze, Intuition kurz. Und dafür muss unser Hirn leer sein, was du gedankenfrei nennst. Für letzteres muss Samadhi sein, die Zirbeldrüse aktiviert. _ Es ist aber eher noch Gefühl statt Gedanke, was wirkt. Weshalb es heisst: Gott ist Liebe.

Hier noch die Samadhi Erklärung, falls es einen interessiert.

Samadhi bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachen, Träumen und Tiefschlaf hinausgehen und in dem das diskursive Denken aufhören soll. Es wird als ein völliges Aufgehen in dem Objekt beschrieben, über das meditiert wurde. In der Bhagavad Gita wird er zu Beginn des zweiten Kapitels genannt.

gottesanbeterin  30.04.2023, 14:40
@Kanimose

Samadhi hat nichts mit einem Objekt zu tun, wer das so beschrieben hat, hat diesen Zustand (noch) nicht erfahren.

Kanimose  30.04.2023, 14:49
@gottesanbeterin

Seit wann hat ein Objekt nen Bewusstseinszustand?

In einem Objekt aufzugehen, ist auch ein Bewusstseinszustand.

Du hast den Internettext falsch gedeutet.

Kanimose  30.04.2023, 15:00
@gottesanbeterin

Diesen aus dem Internet nochmal:

Samadhi bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachen, Träumen und Tiefschlaf hinausgehen und in dem das diskursive Denken aufhören soll. Es wird als ein völliges Aufgehen in dem Objekt beschrieben, über das meditiert wurde. In der Bhagavad Gita wird er zu Beginn des zweiten Kapitels genannt.

gottesanbeterin  30.04.2023, 15:57
@Kanimose

Naja, irgendwer hat irgendwas beschrieben, jemand, der es noch nicht erfahren hat. Die Erfahrenen würden es gewiss anders beschreiben.

Ich habe den Text nicht gedeutet, ich habe etwas richtig gestellt.

Das, was geschrieben steht, gilt doch für nur die Zeit, in der es niedergeschrieben wurde, und ist die Meinung, dessen, der es niedergeschrieben hat. Es ist nicht ewig gültig.

Friedliebender
Beitragsersteller

Nein, er wurde für uns festgehalten um den wahren Gott kennen zu lernen. Zudem, sehr vieles wurde direkt für uns nieder geschrieben, besonders die Prophezeiungen.

Friedliebender
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Das ist, was in der Bibel steht.

Zwei Monate hast du gebraucht, um diesen Satz zu schreiben?

Kein Mensch kann Gott sehen und dennoch leben. So steht es in 2. Mose 33,20

Andererseits steht im selben Buch, dass es eben doch möglich ist: 2.Mose 24,9-11

Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist. Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Edlen der Israeliten. Und als sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

Man beachte die Versnummern: Mose hatte Gott bereits unbeschadet gesehen, bevor er ihn bat, ihn sehen zu dürfen und Gott ihm antwortete, dass das nicht möglich sei.

Friedliebender
Beitragsersteller

Sie sahen Gott nicht buchstäblich, sondern in einer Vision. Warum sollte Gott lügen wenn er sagt, kein Mensch kann ihn sehen und dennoch leben? Warum lässt du den Teil weg wo steht, dass sie ihn in einer Vision sahen?

Dafur  28.04.2023, 23:01
@Friedliebender
Warum lässt du den Teil weg wo steht, dass sie ihn in einer Vision sahen?

. . . in einer Vision . . . ich mach mich nass . . .

Dass sie eine Vision sahen, steht nur in einer einzigen Bibel:

Sie sahen ihn in einer Vision

Das ist die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas. Komisch.

Alle anderen Bibeln haben "Vision" nicht hinzugefügt:

  • sondern sie schauten Gott
  • Und als sie Gott geschaut hatte
  • sie durften Gott schauen
  • sie schauten Gott
  • Sie durften Gott sehen
  • durften Gott sehen
  • sie durften ihn sehe
  • Israels Gott sahen
  • Und sie schauten Gott
  • also they saw God
  • ...

Komisch.

Du weißt ja, was mit denen passiert, die etwas hinzufügen, ja?

Na? Wieder die Bibel für die eigenen Lehren "angepaßt"?

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Hebräer 11 Vers 23 bis 27 gibt die Antwort. Wenn n der Bibel steht, kein Mensch kann Gott sehen und leben dann ist das auch so.

Dafur  28.04.2023, 23:31
@Friedliebender

Ach so, und darum habt ihr es zur bloßen Vision gemacht ... Haha.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Persönlich gesehen hat kein Mensch den wahren Gott. Nicht einmal Moses. Doch wie ich schon unter deiner anderen Antwort zugab, war Moses der Einzige Mensch, mit dem Gott von Mund zu Mund redete.

Midgardian  29.04.2023, 23:17
@Friedliebender
Sie sahen Gott nicht buchstäblich, sondern in einer Vision.

Davon steht in der Bibel nichts.

Warum lässt du den Teil weg wo steht, dass sie ihn in einer Vision sahen?

Weil die Bibel diesen Teil auch "weglässt". Im nächsten Satz geht es dann nämlich schon um ein anderes Ereignis:

12 Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe die steinernen Tafeln, Gesetz und Gebot, die ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen.

"Komm herauf zu mir" bedeutet offensichtlich, dass Moses wieder unten war und das zuvor beschriebene Ereignis also vorbei war.

Midgardian  29.04.2023, 23:20
@Friedliebender
Wenn n der Bibel steht, kein Mensch kann Gott sehen und leben dann ist das auch so.

Aha, und wenn in der Bibel steht, dass Menschen, 74 an der Zahl, Gott gesehen und überlebt HABEN, dann ist das nicht so. Heilige Einfalt!

Friedliebender
Beitragsersteller
@Midgardian

Doch, das steht in der Bibel. die Schriftstelle hab ich dir genannt.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Midgardian

Keiner dieser Menschen hat Gott gesehen. Denn wäre es so gewesen und sie hätten überlebt, hätte Gott gelogen als er sagte, dass ihn kein Mensch sehen und dennoch leben kann.

Midgardian  29.04.2023, 23:40
@Friedliebender
die Schriftstelle hab ich dir genannt.

Hebräer 11 Vers 23 bis 27 also. Na, schauen wir mal:

 23 Durch den Glauben wurde Mose, als er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, weil sie sahen, dass er ein schönes Kind war; und sie fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot. 24 Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr Sohn der Tochter Pharaos heißen, 25 sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen misshandelt werden, als einen flüchtigen Genuss der Sünde zu haben, 26 und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er sah auf die Belohnung. 27 Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

Dort steht, dass er ihn nicht sah, nicht aber, dass das nicht möglich gewesen wäre. Ist aber egal. An wievielen Stellen in der Bibel auch steht, dass man Gott nicht sehen und überleben kann - es ändert nichts daran, dass in 2.Mose 24,9-11 steht, dass ihn vierundsiebzig Menschen gesehen und überlebt haben.

Midgardian  29.04.2023, 23:43
@Friedliebender
Keiner dieser Menschen hat Gott gesehen. Denn wäre es so gewesen und sie hätten überlebt, hätte Gott gelogen als er sagte, dass ihn kein Mensch sehen und dennoch leben kann.

Na gut, dann hat er eben gelogen, als er sagte, dass 74 Menschen ihn gesehen und überlebt haben.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Midgardian

Er sagte nicht, dass die 74 Menschen Gott sahen.

(2. Mose 24:11) 11 Der wahre Gott tat den angesehenen Männern Israels nichts an. Sie sahen ihn in einer Vision und aßen und tranken.

Dafur  02.05.2023, 23:25
@Friedliebender

Du bist doch gerade widerlegt worden mit deiner hinzugefälschten "Vision", die nirgends in den Bibeln steht. Warum machst du nun weiter?

Dass sie eine Vision sahen, steht nur in einer einzigen Bibel:

Sie sahen ihn in einer Vision

Das ist die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas. Komisch.

Alle anderen Bibeln haben "Vision" nicht hinzugefügt:

  • sondern sie schauten Gott
  • Und als sie Gott geschaut hatte
  • sie durften Gott schauen
  • sie schauten Gott
  • Sie durften Gott sehen
  • durften Gott sehen
  • sie durften ihn sehe
  • Israels Gott sahen
  • Und sie schauten Gott
  • also they saw God
  • ...

Komisch.

Du weißt ja, was mit denen passiert, die etwas hinzufügen, ja?

Na? Wieder die Bibel für die eigenen Lehren "angepaßt"?

Midgardian  29.09.2023, 01:14
@Friedliebender
Er sagte nicht, dass die 74 Menschen Gott sahen.

Doch, sagte er. Von einer Vision sagte er nichts.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Komisch, dass du nicht verstehst. Denn wenn du den Bericht in 2. Mose liest erkennst du, dass kein Mensch das Angesicht Gottes buchstäblich sehen und dennoch leben kann. Du fügst hinzu. Denk daran, was mit denen geschieht, du hast das selbst erwähnt.

Midgardian  18.11.2023, 11:24
@Friedliebender

Ja, und wenn man 2.Mose 24:9 liest, erkennt man, dass das eben doch geht. Komisch, dass du nicht verstehst.

Midgardian  18.11.2023, 11:25
@Friedliebender
Du irrst.

Das wäre ja halb so schlimm. Du hingegen lügst, das mag dein Gott gar nicht.

vanOoijen  29.04.2023, 11:29

Vielleicht ist damit ja auch nur gemeint, dass ein lebender Mensch Gott nicht wirklich sehen kann, sondern nur einige wenige Menschen manchmal in Visionen.

Und da stellt sich Gott immer anders dar. Selbst dieses Menschen empfangen hauptsächlich Botschaften von Gott, sehen ihn aber nicht wirklich.

Dafur  03.05.2023, 23:53
@vanOoijen

Es ist schon so gemeint, dass Moses Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen hat. Anti-Trinitarier wie die ZJ können das natürlich nicht anerkennen und müssen ihre Bibel verfälschen:

1Mo 32,31 Jakob gab dem Ort den Namen Peniël - Gottes Angesicht - und sagte: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin doch mit dem Leben davongekommen.
vanOoijen  04.05.2023, 00:00
@Dafur
und bin doch mit dem Leben davongekommen.

Gott ist furchteinflößend, auch wenn er Liebe und Vergebung ist.

Und das Angesicht Gottes ist eigentlich unwichtig, wenn Du ihm gewahr wirst.

Der Prophet Moses sprach mit Gott

Der Prophet Moses hatte ja nicht Gott gesehen

Wenn du vom Radio Nachrichten hörst, heißt das jetzt das der Sprecher im Radio selbst ist?

Dafur  28.04.2023, 22:42

was für ein dummer Vergleich ...

Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch.

Aber sprechen tut Gott:

Als Jehova sah, dass Moses hinging, um nachzusehen, rief ER ihm aus dem Dornbusch zu: „Moses! Moses!“

Willst du noch einen Kommentar abgeben? Wenn ja, dann aber nur zu meinem Kommentar und fang nicht mit deinem Koran Neues an.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Leider verstehst du den Begriff Sprachrohr nicht. Denn der Engel war bei Moses das Sprachrohr Gottes.

Dafur  28.04.2023, 23:26
@Friedliebender
Denn der Engel war bei Moses das Sprachrohr Gottes.

Und das steht wo?

In der Bibel spricht nämlich Gott und nicht ein Sprachrohr:

Als der HERR sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose!
Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Du hast recht, denn mit Moses redete Gott von Mund zu Mund. Ich war im Irrtum in dieser Angelegenheit. Denn bei allen anderen Männer Gottes redete er durch Engel.

*** w70 15. 8. S. 511 Fragen von Lesern ***

Moses war derjenige, den Jehova als Mittler zwischen sich und der Nation Israel ausgewählt hatte. Ihm gab Gott die Anweisungen und die Gesetzessammlung des Gesetzesbundes für die Nation. Jehova hatte Moses ‘mit seinem ganzen Hause’ betraut und gebrauchte ihn als seinen unmittelbaren Vertreter bei der Gründung der Nation. Die späteren Propheten bauten lediglich auf dem Grund, den Moses gelegt hatte, weiter auf. Gott hatte zwar schon in früheren Zeiten mit gottesfürchtigen Männern, wie Noah und Abraham, durch Engel geredet; auch mit der Nation Israel hatte er einmal, als er ihr die Zehn Gebote gab, durch seinen Engel hörbar geredet, aber mit Moses sprach er „von Mund zu Mund“ oder „von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet“. (2. Mose 33:9-11) Mit Moses redete Jehova nicht nur ein- oder zweimal, sondern wiederholt, und Moses selbst redete ebenfalls mit Gott; er legte ihm seine Probleme dar, um von ihm zu erfahren, was er tun solle, und äußerte ihm gegenüber seine Empfindungen, und Jehova antwortete ihm durch seinen Engel. Kein anderer Prophet führte mit Gott so oft Zwiegespräche, wie Moses es als Mittler oder Mittelsmann tat. — 5. Mose 34:10.
Dafur  02.05.2023, 23:10
@Friedliebender

Damit ist aber falsch, dass die Zeugen Jehovas sagen, dass dieser Engel bei Moses das Sprachrohr Gottes war.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Dafur

Den Fehler habe ich gemacht, nicht die Zeugen Jehovas! Du solltest lernen, richtig zu lesen und logisch zu denken.

earnest  29.04.2023, 08:47

Das ist nur eine Behauptung.