Wie kann man gegen dieses Problem bei Studentenwerken vorgehen?

3 Antworten

Anstalten des öffentlichen Rechts werden immer nach öffentlichem Recht und nie nach Privatrecht handeln... daher sind sie ja auch Anstalten des öffentlichen Rechts.

Beamte oder Sachbearbeiter werden so ausgebildet, sich an das öffentliche Recht zu halten. Sie reden in Behördensprache und handeln dementsprechend so. Du kannst dir im klaren sein, dass alles nichts mit dir persönlich zu tun hat. Für Beamte oder Sachbearbeiter bist du nunmal ein Teil des Stapels von Anträgen oder Beschwerden auf dem Tisch welche sie abarbeiten müssen.

Da Beamte und Angestellte von Steuergeldern finanziert werden, spart man hier ein. Das bedeutet - Personalmangel. In der freien Wirtschaft passiert sowas selten. Da geht es darum alles zu optimieren und den Kunden am besten irgendwelche Produkte aufzubinden. Behörden geht es darum Steuergelder einzusparen und den Stapel abzuarbeiten. Aus diesem Grund ist eine individuelle Beratung fast unmöglich.

Aufgrund des Personalmangels, sowie der "Behördensprache" und der vom Datenschutz entstandenen Bürokratie sind Angestellte und Beamte zwar professionell aber auch forsch und bestimmend. Der Stapel muss abgearbeitet werden und deine Geschichte hält nur von der Arbeit ab. Daher wird das Gespräch auf das Minimum beschränkt.

In der freien Marktwirtschaft wird dir in den An*s gekrochen damit Produkte gekauft werden. Da sich der Großteil unserer Gesellschaft daran gewöhnt hat, wird forsche Professionalität als unhöflich angesehen.

Was würde das ändern: "die da oben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Du sagst doch selber schon, dass es Einzelfälle sind. Genauso gibt es bei Privatunternehmen auch einen nicht so schönen Umgang.

Das wird schon seit Jahrzehnten bei der Post, der Telekom und der Bahn versucht. Das ist zwecklos. Die alten Angestellten geben die Strukturen des Kaiserreiches an die jüngeren weiter.

aznpure17281
Beitragsersteller

Die Mitarbeiter der Bahn fand ich fast immer normal.