Was denken Deutsche über die Schweiz?

12 Antworten

Die Schweiz finde ich schön, jedoch alles ist sehr teuer.

Deshalb würde ich nicht hinziehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch deutscher als Deutschland.

Ich mag die Schweizer in aller Regel, besonders ihre schwyzerdütsche Sprache. Natürlich gibt es auch dort wie hier einen gewissen Prozentsatz an Deppen, aber grundsätzlich halte ich die Schweiz für einen guten und verträglichen Nachbarn.

Ich komme allerdings aus dem Süden Deutschlands und da ist der kulturelle Unterschied zu den Alpenländern nicht so riesig.

Es ist halt alles etwas sauberer und pingeliger als bei uns und natürlich auch teurer.

Prinzipiell erstmal ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Land von dem wir viel lernen könnten.

Leider (hab Verwandte in der Schweiz) fallen mir viele durch eine gewisse Überheblichkeit bzw. herablassende Art auf. So, also bei uns in der Schweiz da ist das ja viel besser, also hahaha, sowas würds ja bei uns nicht geben, und hihihi, wenn man das bei uuuuns machen würde, daaa wäre sowas ja undenkbar, und ihr Deutschen tut uns ja schon leid, das ist ja kein Leben, wiiir als Schweizer haben da schon andere Ansprüche, blablu.

Ja, ach was... Wenn man von einem reichen Land in ein (im Verhältnis) deutlich ärmeres Land fährt, dann wird man natürlich feststellen dass der Lebensstandard niedriger ist. Wenn ich als Deutscher nach, was weiß ich, Bulgarien fahre, mach ich mich auch nicht lustig drüber dass die Leute dort eben im Verhältnis weniger Wohlstand haben. Also zumindest ich mach das nicht.

Ob das jetzt Repräsentativ ist oder nur auf diese Verwandten zutrifft - kann ich nicht beurteilen.

Berge, gutes Essen, gute Schokolade, strenge Verkehrsregeln, Skt. Gotthardt, nette Leute. Sauber. das ganze Land scheint geschrubbt zu sein.

Ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte von Ephraim Kishon, der in der Schweiz versuchte, einen leeren Essenskarton zu entsorgen. Es gelang ihm nicht, er konnte ihn nicht mal in Mülleimer stecken, da diese sauber bleiben sollten. Er hat dann den Abfall mit der Post nach Hause in Israel geschickt.

Allerdings mag ich Berge nur auf Fotos. Auf der Fahrt nach Italien sind sie mir im Wege.

Von Experten DianaValesko und Angel1112 bestätigt

Hi 👋,

Da gehen mir

* Schweizer Kühe

* Schweizer Käse

* Schweizer Schokolade

* Schweizer Uhren &

* Schweizer Banken

durch den Kopf! 🇨🇭 😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Geld, Jungs)