Wieso lässt sich die Deckenleuchte nicht ausschalten?
Guten Tag,
ich habe heute in einem Neubau sämtliche Deckenleuchten angebracht. Leider habe ich ein Problem mit einer Leuchte im Flur. Im langen Flur waren zwei Anschlussmöglichkeiten für Deckenleuchten, die ich auch installiert habe. Im Flur gibt es 3 Schalter, über welche die Lampen geschalten werden können. Leider funktioniert nur die eine Lampe, die andere Lampe bleibt durchgängig an.
1. Da die eine Lampe über alle drei Schalter funktioniert, funktionieren die Schalter grundsätzlich.
2. Da sonst alle Lampen in der Wohnung funktionieren, habe ich keinen Fehler beim Anschluss gemacht. (N- und L-Leiter korrekt angeschlossen...usw.)
3. Im Flur gab es auch sonst keine Besonderheiten, jede der 2 Lampen wurde an jeweils einem Kabel angeschlossen, das aus der Decke kam.
Vermutlich hat der Elektriker einen Fehler gemacht. Kann man da irgendwie selbst einfach rausfinden, was das Problem ist oder sogar das Problem lösen? Oder ist es gar ein typisches Problem? Ansonsten muss wohl der Elektriker vorbeikommen.
1 Antwort
ich habe heute in einem Neubau sämtliche Deckenleuchten angebracht
Dann solltest Du ja Elektriker sein und messen können, was die Ursache ist. Bist Du kein Elektriker, hättest DU die Leuchten auch nicht anbringen dürfen... Aber das erzählt Dir dann die Versicherung, wenn es zum Schaden kommt, oder der Richter, wenn es wegen ggf Personenschaden auch noch vor Gericht geht, nachdem was passiert ist,was auf deine Arbeiten zurück zuführen ist..