Badezimmerschrank-Beleuchtung defekt - Weiß jemand was zu tun ist?
Hallo Leute, von jetzt auf gleich gingen alle 2 Leuchten im Badezimmerschrank nicht mehr, normalerweise geht eine Leuchte kaputt und man kann sie dann auswechseln, aber dieses Mal sind nicht die Leuchten kaputt, dies habe ich getestet und alle ausgewechselt.
Ich hab dann die Sicherung rausgemacht und den Trafokasten "Steckdosen-Schalterkasten" aus der Decke des Schrankes geschraubt.
Die beiden Kabel (auf dem 1. Bild zu sehen), müssten ja vorher schon irgendwie halb lose gewesen sein, da sie sich ja beim Rausschrauben des Kastens komplett gelöst haben. Ich weiß nun nur nicht, wie ich das wieder richtig anschließen kann, also die Steckverbindung wieder sauber zusammenbekomme. Ich hatte den Kasten danach aufgeschraubt, um zu gucken, in welcher Steckverbindung welches Kabel anhand der Farbe hingehört. Aufschrauben lassen sich die Steckverbindungen (auf den 2. Bild zu sehen) nicht. Die Kabelenden einfach in die Steckverbindung zu stecken, hat leider auch nix gebracht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
2 Antworten
Das sind einzelne gecrimpte Kontaktstifte, welche normalerweise in ein Steckergehäuse eingeklickt werden. Dieses Gehäuse fehlt hier anscheinend. Jedenfalls wäre das Fehlteil dann jenes, welches in die verpolungssicheren Buchsen (Bild 2) gesteckt wird.
Du benötigst entweder den richtigen Stecker oder Du musst das Gerät öffnen und eine geeignete Leitung herauslegen, damit die Beleuchtung wieder funktioniert. Dazu könnte man z.B. Wieland-Flachsteckverbindungen benutzen.
Da ich nur die Strippe sehen und nichts messen kann, kann ich Dir jetzt nicht mehr weiter helfen.
Warum suchst Du Dir nicht mal jemanden in Deiner Nähe, der ein Messgerät und etwas Ahnung hat?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort , wäre es ein Problem wenn ich die beiden Kontaktstifte einfach hinter den Badezimmerschrank stecken würde.
Solange sie spannungslos sind kannst Du alles damit machen, auch abknipsen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Naja du hast die hin und rückleitung abegtrennt - somit kann kein Stromkreis entstehen und dadurch geht es nicht.
Du müsstest es theoretisch neu verdrahten, was als Laie ich dir aber nicht empfehlen würde. Ein 230V Stromschlag ist nicht ohne.
Neu verdrahten werde ich das nicht, ich würde die Kabel wohl einfach abkleben und hinter den Kasten stecken und eine andere Beleuchtung anbringen für die Steckdose anbringen, einen Elektroniker nur hierfür zu holen ist mir auch zu teuer.
Die Frage ist nur wie ich dies wieder vernünftig in der Verbindung befestige. Die Kabel müssen ja vorher getrennt wurden sein, ich habe den Schrank ja nicht angefasst und auf einmal gingen alle Leuchten nicht mehr.
Braun ist der Spannungsführende Leiter, Blau der Neutralleiter. Du musst es also aufschrauben und die Farben vergleichen. Das ganze natürlich nur unter den 5 Sicherheitsregeln...
Hallo, kann ich die Leite einfach hinter den Schrank tun oder ist dies gefährlich ohne Lüsterklemmen etc.?
Lass es einen Fachmann machen. Alleine die Frage wegen den Lüsterklemmen zeigt mir, dass du ein Laie bist.
Vielen Dank, ich frag noch mal blöd, sie werden ja nicht spannungslos sein sobald die Sicherung wieder an ist, oder liege ich da falsch müssen sie miteinander bzw. wieder mit einen Steckergehäuse verbunden sein damit spannungfließt?
Ich hab jetzt erst mal auf jeden Kontaktstift eine Wagoklemme drauf gemacht und das Kabel hinter den Schrank geklebt
Ich habe mir nun auch einfach eine LED-Leiste für die Steckdose gekauft und hiermit nun Licht im Bad.