Welcher Leitungsquerschnitt bei LED` s?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,75 mm² sind für die absicherung bei 16 Ampere B ein wenig zu wenig. ich würde ab 1mm² verlegen. besser 1,5 mm² dann bist du auf der sichren seite. 2,5 mm² wirds nicht brauchen. denke bitte daran, dass das kabel doppelt isoliert sein muss. d.h. um die einzelne aderisolierung rum muss noch mal eine schicht isolation sein.

wenn du kein 2 x kriegst, kannst du auch 3 x verwenden. der schutzleiter muss dann aber, auch wenn er nicht verwendet wird, durchverbunden sein.

lg, Anna

pharao1961
Beitragsersteller

Ja, ich kaufe der Einfachheit halber 3 x 1,5. Aber warum muss der Schutzleiter trotzdem durchverbunden sein???

Peppie85  14.07.2018, 15:48
@pharao1961

das ist eigendlich nur fürs messen oder so.es ist eben so, dass überall wo ein schutzleiter vorhanden ist, dieser auch angeschlossen zu sein hat. dann bist du eben auf der sicheren seite...

lg, Anna

PS: ich empfehle zum verklemmen der leuchten die wago hebelleiterklemmen der serie 222 oder 221

pharao1961
Beitragsersteller
@pharao1961

"PS: ich empfehle zum verklemmen der leuchten die wago hebelleiterklemmen der serie 222 oder 221"

Häh??? Ich habe bereits einfache Lüsterklemmen 2,5 - 4,0 mm² gekauft... Ist das jetzt schlecht?

Peppie85  14.07.2018, 16:27
@pharao1961

schlecht nicht, du kannst sie gerne verwenden. die anderen wären nur besser und einfacher gewesen, aber du hast die lüsterklemmen ja schon.

auch wenn bei dir nichts gemessen wird, verbinde die schutleiter trotzdem miteinander...

lg, anna

Der Querschnitt hängt immer auch u.a. von der Leitungslänge ab, welche Du nicht angegeben hast. Aber:

  • 9 W x 12 = 108 W
  • 108 W : 230 V = 0,4696 A

Bei 0,75 mm² kannst Du bei dieser geringen Leistung rein rechnerisch 318 m Leitung legen, ohne dass der Spannungsfall über 3 % liegt.

Da aber nie auszuschließen ist, dass mal nachträglich ein größerer Verbraucher mit angeschlossen wird, würde ich von vornherein 3 x 1,5 mm² legen. Und nicht vergessen: Bei 230 V muss die Leitung doppelt isoliert sein (also Adern + Mantel). Lautsprecherstrippen sind nicht zulässig.

pharao1961
Beitragsersteller

318 m Leitung... :-) Soviel wird es in einem Raum glaube ich nicht...

Ich habe keine Ahnung ob da Lampe an Lampe durchgehend angeschlossen wird (als Ringleitung [ oder Reihe???] sozusagen) oder ob da von einem Stromkabel aus, alle LED` s einzeln versorgt werden (sorry, bin kein Stromer).

Aber deine Antwort bestätigt ja meine Annahme von 3x 1,5 mm.

Ich danke dir!

electrician  13.07.2018, 16:20
@pharao1961

Die Berechnungen beziehen sich auf 230V-Leuchtmittel. Wenn Du mit Netzgerät arbeitest und die Leuchten z.B. nur 12 V haben, dann ist der Strom etwa 20-mal so hoch (9 A).

3x1,5 oder 3x2,5

Alleine schon der Kosten wegen.

Einige flexible Kabel wie HO7VK sind für eine feste Installation nicht zulässig.

Und bei 230V muss die Erdung mit verlegt und angeschlossen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung