Wieviel cm tief liegen Stromkabel in der Decke?
Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Lampe anbringen und werde dafür 2 Löcher in die Decke bohren. Wie tief darf ich bohren um kein Kabel zu treffen? Es ist eine Rigips Decke, aus der das Kabel sehr weit herausschaut bzw. man kann sehr viel vom herausschauenden Kabel in die Decke zurückschieben. Leider habe ich keinen Stromtester.
Bin jetzt schon dankbar für einen Rat.
Einen schönen Abend
Mit besten Grüßen
5 Antworten
Bei einer abgehängten Rigips-Decke liegt die Leitung je nach Unterkonstruktion direkt über den Rigips-Platten oder auch weiter oben.
Wenn die Leuchte nicht allzu schwer ist, würde ich Rigips-Schrauben, Rigips-Dübel oder auch Kippdübel benutzen und diese nicht in senkrechter Flucht der Leitung zu den Wänden einschrauben und vorsichtig bohren.
Es gibt da z.B. Knauf FN Schrauben, Fischer DuoBlade oder Fischer DuoTec.
Wenn sich das Kabel noch locker in die Decke schieben läßt, kannst du gefahrlos mit einem Schraubendreher die Löcher in die Decke bohren.
in der Regel liegen sie nicht sehr tief, aber du kannst ja etwas das Loch aufmachen und ev. schauen in welche Richtung es geht...
die leitung liegt mit etwas reserve einfach lose in der rigips hohlwand. sei beim bohren etwas vorsichtig und drück nicht mit ganzer kraft, weil rigips meistens nur paar cm dick ist.
du kannst da reinbohren, aber eben mit vorsicht und natürlich vorher den raum abschalten am sicherungskasten
Die können direkt auf dem Rigips liegen.
Aber für Rigips braucht man auch keinen Bohrer.
Es geht auch mit einem spitzen Schraubendreher und macht sich so ein Loch für den geeigneten Dübel. So muss man keine Angst haben das Kabel zu durchbohren.
Herzlichen Dank. Ich werde das so mal testen mit einem Loch.
Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Die Dübel werde ich besorgen. Nur bin ich mir noch unsicher, in welcher Richtung die Leitungen liegen, damit ich die Löcher nicht senkrecht in deren Flucht bohre. Wie findet man das denn raus?