Wie kann man Fahrraddiebstahl verhindern?

4 Antworten

Falls möglich: lass dein Fahrrad codieren. Das wird wahlweise vom örtliche ADFC oder auch der Polizei angeboten. Der dicke Aufkleber zeigt dann dem Dieb, dass das Fahrrad "heiss" ist und er nur die Teile sicher veräußern kann.

Beim Abstellen kannst du darauf achten, dass dein Fahrrad im Bereich einer Videoüberwachung steht. Auch sowas verdirbt Tätern das Handwerk.

Wenn man das Fahrrad nicht sehen kann, z.B. weil man Nachts gerade schläft, hilft nur das Einschließen in der Wohnung oder einem gut gesicherten, nicht einsehbaren Einzelkellerabteil.

Alles, was längere Zeit draußen steht, kann relativ leicht entwendet werden. Es gibt halt seit einigen Jahren schon den akkubetriebenen Trennschleifer.

Grundsätzlich brauchst du ein massives solides Schloss, welches ein Hemmnis für den Diebstahl bildet. Dann solltest du es immer an einem soliden festen Gegenstand anbinden, wenn du dein Fahrrad für längere Zeit an unübersichtlichen oder uneinsehbaren Ort abschliesst. Du solltest dein Rad niemals draussen übernachten lassen.

Immer nur in abgeschlossene Räume stellen.