Wie kann man Excel verhindern, daß bei Alt-Enter der "Recherchieren"-Dialog angezeigt wird?

Excel mit ungewollten "Recherchieren"-Dialog - (programmieren, Microsoft, Microsoft Excel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meine Kenntnisse mit 2003 enden, kann ich nur raten. Aber vllt geht ja folgendes: Zeichne mal ein Makro auf, was den Recherchiern-Dialog scjhließt. Im Code,bevor Du was anderes machst, diese Befehlsfolge setzen. Dann "blitzt" der Dialog zwar kurz auf, aber ist ggf. wirklich wieder zu. Kann ich nicht ausprobieren, deshalb selbst mal versuchen!

maxbreak
Beitragsersteller

Cool, das funktioniert!
Man schreibt einfach in die Routine nachdem man die andere Tabelle angesprungen hat folgenden Code:

Application.CommandBars("Research").Visible = False

Vielen Dank, dann werde ich das erst mal verwenden.

Dann habe ich nochwas gefunden:

http://excelabc.de/excel/mt/makro.php?Seite=mt00042

Damit kann man offensichtlich in VBA die Tastaturbelegung verändern. Werde ich mal versuchen wenn ich Zeit habe. Dann bekommt man vielleicht das Aufblitzen des Dialogs auch noch weg.

Alt-Enter war auch schon vor Version 2007 keine gute Wahl: damit wurde in der Zelle ein Zeilenumbruch erzeugt.

Da könnte man ja noch linke oder rechte Shifttaste und kleines oder großes Enter unterscheiden (bei den "Profis" von Dogro, jetzt agresso so zu finden!!)

Also das macht kein guter Programmierer. Warum gibt es nicht zwei Button: einen für Enter und einen für Alt-Enter? Das ist sicherer. Und wenn ich jedesmal aufpassen muss, die Alt-Taste gehalten zu haben, ist der Button auch noch komfortabler zu bedienen.

maxbreak
Beitragsersteller

Wie könnte das mit dem Button funktionieren? Man kann doch nicht gleichzeitig auf einen Button und die gewünschte Zelle mit der Referenz klicken? Oder habe ich da einen Verständnisfehler?
Ich kann auch nicht jede einzelne der 21.000 Zellen mit einem extra Button versehen!?

maxbreak
Beitragsersteller

Mit Shift-Enter markiert man mehrere Zellen, kann man somit auch vergessen.

Sorry, in meine Fragestellung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muß Alt-LinkeMaus heißen und nicht Alt-Enter!!! :-(

Zum besseren Verständnis: Es handelt sich um eine Projektplanung für ca. 30 Personen und ca. 700 Tagen = 21.000 Zellen. In jeder Zelle steht ein Projektkürzel und wenn man in einer solchen Zelle Alt-LinkeMaus drückt springt er in eine extra Tabelle in der Details zu dem in der Zelle stehenden Projektkürzels stehen.

Funktioniert alles wunderbar. In 2003 ganz ohne Probleme und nur in 2007 macht er rechts das "Recherchieren"-Fenster auf.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Default-Tastenbelegung in Excel zu ändern?