Wie kann man Eltern von etwas überzeugen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja sag einfach das der rucksack kaputt ist und du einen neuen brauchst, da der alte fast auseinander fällt. Das beste Argument hast du schon gegeben, du bist gereit Geld dazu zu steuern. Vielleicht kannst du ihn auch komplett selber bezahlen? Dann fragst du deine Eltern ob sie dir das Geld erstmal auslegen und du dann monatlich vom taschengeld einen gewissen betrag abgezogen bekommst. So kommte ich meine Eltern auch immer breit treten wennich damals was haben wollte. Mit selbstgekauften sachen geht man dann auch meist besser um. ;)

Schmeiß den Rucksack in dem Kleiderspender-Container, dann bekommst Du einen neuen von deinen Eltern. Es sei denn Sie haben was dagegen, dass du deinen kaputten Rucksack jemanden gespendet hast, der gar keinen besitzt. Oder Sie liegen kein Wert, dass du mit einem gepflegten Rucksack zur Schule gehst.

Alles hängt natürlich davon ab, wie Du dein Rucksack behandelst, und warum dir deine Eltern keinen neuen kaufen wollen. Dafür gibt es bestimmt auch ein Grund :)

Wenn der Rucksack kaputt ist, dann brauchst du einen neuen. Warum ist er denn kauptt gegangen? Bist du vielleicht selbst dran schuld bzw. glauben deine Eltern, dass du Schuld bist? Dann könnte ich das vielleicht verstehen...vielleicht habt ihr auch größere Geldsorgen.

Ich weiß nicht, wie viele solche Rucksäcke kosten...aber vielleicht findest du ja einen, der nicht ganz so teuer ist. Möglicherweise gehen sie dann darauf ein. Dass du die Hälfte bezahlst, finde ich schon mal sehr gut. So zeigst du ja auch, dass es dir selbst wichtig ist. Wie sehr kaputt ist er denn? Besteht Gefahr, dass Sachen heraus fallen? Das wäre wirklich ein gutes Argument. Denn wenn du Sachen verlierst, kommen noch mehr Kosten auf euch zu. Rede einfach nochmal ganz in Ruhe mit ihnen. Zeig ihnen den Rucksack und mach ihnen klar, dass es dir wirklich darum geht, deine Sachen sicher hin und her tragen zu können. Manchen gehts ja bloß ums Aussehen bzw. Coolsein. Und betone, dass du die Hälfte selbst zahlst bzw. wenn du einen günstigeren findest, dennoch 25 Euro beisteuerst. Ich wünsch dir viel Glück :)

roro007
Beitragsersteller

also an geldsorgen liegts nich, aber trotzdem danke für deine hilfreichen tipps. ich werd mich einfach nochmal ganz in ruhe mit ihnen an einen tisch setzen und nochmal drüber reden, vielleicht klappts ja :)

Oft denken Eltern noch mal darüber nach wenn du ihnen Argumente bringst wie: -ich bezahl ihn zur hälfte -soll ich etwa warten bis er ganz kaputt geht? -ich könnte euch das Geld auch stückchenweise zurückzahlen (oft vergessen die Eltern das sowieso wieder) -ich will dann auch keinen mehr

Hoffe ich konnte helfen:)

Wenn der Rucksack erst ein Jahr alt ist und schon so kaputt,dass du einen neuen Rucksack brauchst, kann ich deine Eltern verstehen,dass sie nicht begeistert sind.Dann solltest du etwas sorgfältiger mit deinen Sachen umgehen,denn man kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Rucksack kaufen ! Wenn es nun aber mal so ist, rede mit deinen Eltern und biete Ihnen an, die Hälfte des neuen Rucksacks vom Taschengeld zu bezahlen